Donington, Superpole: Toprak blamiert die SBK-Elite
In Rekordzeit entschied BMW-Star Toprak Razgatlioglu die Superpole-Session der Superbike-WM 2024 in Donington Park für sich. Dominique Aegerter (Yamaha) stark auf Startplatz 5.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Das dritte Training der Superbike-Kategorie fand um 9:00 Uhr morgens auf trockener Piste und bei kühlen 15 Grad Celsius statt. Zu Beginn der Superpole-Session zwei Stunden später zeigte das Thermometer bei bewölktem Himmel 17 Grad Celsius. Es war klar, dass der SCQ-Qualifyer zum Einsatz kommen wird.
Werbung
Werbung
Bei der Superpole handelt es sich um ein traditionelles Qualifying, in dem alle Fahrer 15 Minuten lang Zeit haben, um eine bestmögliche Zeit zu fahren. Nach seiner überragenden Performance in den freien Trainings galt BMW-Star Toprak Razgatlioglu als Favorit. Zur Orientierung: Der Pole-Rekord von 1:26,041 min stammt aus 2023, aufgestellt von Jonathan Rea (Kawasaki). Im dritten Training fuhr Remy Gardner (Yamaha) auf der neu asphaltierten Rennstrecke bereits 1:25,823 min!
Schon auf der ersten fliegenden Runde brannte Razgatlioglu eine 1:24,892 min in den Asphalt – Rekord! Als Zweiter überraschte Dominique Aegerter vor seinem Yamaha-Teamkollegen Gardner, Michael van der Mark (BMW) und Álvaro Bautista (Ducati). Nach sechs Minuten hatte sich Alex Lowes (Kawasaki) mit 0,774 sec Rückstand (!) auf Platz 2 verbessert und Andrea Locatelli ergänzte als Fünfter das GRT Yamaha-Duo.
Werbung
Werbung
Nun holten sich die Superbike-Piloten für den zweiten Versuch einen neuen Hinterreifen ab. Wieder legte Razgatlioglu vor und festigte seine Pole mit einer weiteren Rekordrunde von 1:24,629 min! Damit war die Session entschieden. Startplatz 2 sicherte sich Ducati-Werkspilot Nicolò Bulega; Scott Redding (BMW) komplettiert die erste Startreihe.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Reihe 2 besteht aus Ducati-Privatier Sam Lowes, Dominique Aegerter (Yamaha) und Michael van der Mark (BMW). Mit drei M1000RR ist BMW der dominierende Hersteller in den ersten beiden Reihen.
Leichte Enttäuschung bei Jonathan Rea – Startplatz 8 für den Yamaha-Piloten beim Heimrennen – dieses Mal immerhin vor seinem letztjährigen Kawasaki-Teamkollegen Alex Lowes, dem die schnellste Zeit gestrichen wurde und auch vor Weltmeister Alvaro Bautista (11./Ducati). Bester Honda-Pilot wurde Xavi Vierge auf Startplatz 14.
Werbung
Werbung
Philipp Öttl (Yamaha) qualifizierte sich auf Position 21.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.