Crash von Toprak muss ein Weckruf sein

Fix: Álvaro Bautista verlängert mit Aruba.it Ducati

Von Kay Hettich
Alvaro Bautista

Alvaro Bautista

Seit Wochen bestand zwischen Álvaro Bautista und Aruba.it Ducati weitgehend Einigkeit darüber, dass man in der Superbike-WM 2025 zusammen weitermachen wollten. Nun wurde die letzte Hürde genommen.

Seit 11. August wissen regelmäßige Leser von SPEEDWEEK.com, dass die Verlängerung von Álvaro Bautista im Superbike-Werksteam von Ducati nur noch Formsache ist. Dass die Vertragsunterzeichnung erst jetzt erfolgte, hatte einen simplen Grund: Die zuständigen Rechtsanwälte waren im Urlaub!

Am Dienstagmittag wurde von Ducati kommuniziert, dass die weitere Zusammenarbeit besiegelt ist. «Ich bin sehr glücklich, eine weitere Saison mit Ducati, mit Aruba und mit diesem wunderbaren Team, das für mich eine Familie darstellt, zu fahren», bestätigte der 39-Jährige. «Ich fühle mich ausgezeichnet, sowohl körperlich als auch geistig, und ich bin sicher, dass ich immer noch konkurrenzfähig sein kann. Außerdem hat sich eine außergewöhnliche Beziehung zu allen entwickelt, von den Jungs im Team über das Management bis zu den Sponsoren, und deshalb bin ich noch glücklicher.»

Bautista gewann mit der V4R zwei Titel in Folge und ist mit 61 Siegen der erfolgreichste Ducati-Pilot der Superbike-Weltmeisterschaft. In diesem Jahr belegt er nach einem problematischen Saisonbeginn den Rang und hat noch alle Chancen, Vizeweltmeister zu werden. Ducati Corsa General Manager Luigi Dall'Igna hat dagegen den dritten WM-Titel des Spaniers bislang nicht abgeschrieben.

«Die Meisterschaft ist noch lang und wir werden alles tun, um Álvaro in die Lage zu versetzen, den Titel bis zum Ende zu verteidigen», sagte der Italiener. «Wir sind glücklich, Álvaro wieder bei uns zu haben. In den vergangenen Jahren hat er uns unbeschreibliche Emotionen beschert und sein Talent steht außer Frage. Das neue Reglement und das sehr hohe Niveau der Superbike-WM werden das Jahr 2025 zu einem anspruchsvollen Jahr machen, aber wir sind bereit, uns auch dieser Herausforderung gemeinsam zu stellen.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: So kann Verstappen wieder siegen

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko analysiert exklusiv für SPEEDWEEK.com das GP-Wochenende in Monza: Wieso sich Red Bull Racing derzeit so schwertut, wie das Team bei der Fehlersuche vorgeht.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 07.09., 15:55, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Sa. 07.09., 16:20, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Sa. 07.09., 16:50, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa. 07.09., 17:45, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Sa. 07.09., 18:10, Motorvision TV
    EMX Quad European Championship
  • Sa. 07.09., 18:40, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa. 07.09., 19:00, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Sa. 07.09., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa. 07.09., 20:00, Motorvision TV
    Rally
  • Sa. 07.09., 20:45, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
» zum TV-Programm
6.56 01080733 C0709054513 | 4