Bimota KB998: Auch mit Blinker und Spiegel hübsch
Die Straßenversion der Bimota KB998
Bisher gab es Bilder von der Bimota KB998 nur von der Rennversion, die in der Superbike-WM 2025 von Alex Lowes und Axel Bassani eingesetzt werden wird. Im Rahmen der Mailänder Motorradmesse EICMA stellte die Edelschmiede mit Sitz in Rimini nun die käufliche Straßenversion vor.
Bimota legte sich nicht fest, wie viele KB998 gebaut werden. Klar ist, dass für die erfolgreiche Homologation für die Teilnahme an der Superbike-WM bis zum Saisonauftakt 125 Stück und bis Ende 2026 mindestens 500 Stück vom Band gerollt sein müssen. Es ist davon auszugehen, dass beim Kaufpreis das Limit von 44.000 Euro ausgereizt wird.
Technisch kommt das Superbike von Bimota mit dem bewährten Triebwerk der Kawasaki ZX-10RR mit mutmaßlich 200 PS. Bei den Federelementen kommt Showa und bei den Bremsen Brembo zum Einsatz. Das technisch interessanteste Detail ist der zweiteilige und verschraubte Rahmen aus einem Alu-Stahl-Mix. Mit leerem Tank wiegt die Bimota 194 kg.
Optisch dominiert viel Sicht-Carbon. Spiegel, Blinker und Seitenständer sind für ein zulassungsfähiges Motorrad obligatorisch, was am hübschen Gesamteindruck nichts ändert.