Imola-Test: Lascorz stürzt schwer, Sykes vorne
Sykes lag in Session 1 an der Spitze
Wenige Minuten vor Schluss musste die Testsession abgebrochen werden. Joan Lascorz verlor die Kontrolle über seine Kawasaki und stürzte in der Bergauf-Passage heftig. Im Medical Center stellte man eine Fraktur des Rückenwirbels fest. Dr. Giancarlo Caroli liess den Verletzten per Hubschrauber in das Maggiore Hospital in Bologna fliegen, dort wird er weiter behandelt.
Zur gleichen Zeit führte Lascorz‘ Teamkollege Tom Sykes die Zeitenliste an. Nachdem Tom Sykes auf dem italienischen Traditionskurs am Wochenende bereits die Poleposition und zwei Podestplätze einfuhr, setzt der Brite auch in der ersten Testsession die Bestzeit. Mit 1:47,365 drehte der Kawasaki-Pilot die schnellste Runde. Doch Carlos Checa verlor auf Rang zwei nur 0,065 sec und demonstrierte nach seinem Doppelsieg in Imola erneut seine Stärke.
Auch Leon Haslam und Marco Melandri kamen mit der BMW gut zurecht und hielten sich mit 0,357 sec und 0,414 sec Rückstand auf den Rängen 3 und 4. Max Biaggi folgte mit 1:47,879 min und büsste 0,514 sec auf den Führenden ein.