Zur Vorbereitung des ersten Superbike-WM-Meetings auf in Russland stand heute ein Test auf dem Programm. Schnellster Mann auf der Piste war Weltmeister Carlos Checa.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Der Althea-Pilot wurde angenehm überrascht: Die neue Rennstrecke scheint seine Ducati nicht zu sehr zu benachteiligen. "Es ist eine wirklich schöne Strecke", fasst Checa seinen Eindruck zusammen. "Ich hatte sie aber schon länger, breiter und schneller erwartet. Vor allem wenn man bedenkt, dass sie wie Istanbul, Doha oder Sepang von Hermann Tilke entworfen wurde, hatte ich gewisse Ähnlichkeiten erwartet. Hier ist es kurvenreicher, eher wie ein Micky-Maus-Kurs, aber er macht Spass!"
Werbung
Werbung
"Es ist eine sehr technische Strecke und sehr flüssig in manchen Bereichen. Teilweise können wir das Gas nur zu 15% aufdrehen, man lässt das Bike einfach rollen. Es sollte ein gutes Wochenende werden, hoffe ich", freut sich der 39-Jährige auf das bevorstehende Rennwochenende. "Es gibt viele Zweite-Gang-Kurven, manchmal ist man im ersten oder dritten Gang. Im vierten oder fünften aber nur einmal. Wir verstehen die Linie, die Getriebeabstimmung die Reifen. Zum Ende des Tests arbeitete die Reifen um einiges besser, wahrscheinlich war der Asphalt weniger aggressiv. Wir konnten mehr Runden fahren und mehr pushen. Der letzte Sektor ist sehr eng. Auf der Zielgeraden bergauf verlieren wir drei oder vier Zehntelsekunden. Ich kann auf der Piste nicht drei oder vier Zehntel herausfahren. Aber ich bin soweit happy. Hier ist es ein bisschen wie der langsamere Teil vom Sachsenring oder auch Vallelunga. Ich denke in Valencia ist es schneller." Ergebnis Moskau - Test:
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.