Loris Baz: Erfolgreicher als Kawasaki-Star Tom Sykes
Loris Baz (76) hat Carlos Checa (7) überholt
Startplatz 6 in der nassen Superpole, in den Rennen steigerte sich Loris Baz auf die Plätze fünf bzw. vier. Damit holte der Kawasaki-Pilot zum vierten Mal in Folge mehr WM-Punkte als der in der Gesamtwertung vor ihm platzierte Chaz Davies (GB/BMW). Will der BMW-Pilot seinen fünften Rang behalten, muss er langsam wieder in Schwung kommen! Auch auf Jonathan Rea (GB/Honda) konnte Baz sein Polster vergrössern. Es läuft gut für den schlaksigen 20-Jährigen.
«Ich hatte zwei gute Starts. Im ersten Rennen wollte ich Guintoli folgen, aber er wir zu schnell für mich. Als er weg war, konnte ich meinen Speed nicht mehr halten», ärgerte sich Baz. «Wir peilen zwar immer noch die Top-5 an, ich glaube aber wir hätten besser sein können. Das Bike fühlte sich hinten irgendwie anders an als in den Trainings. Als ich Checa überholte, konnte ich auch nicht mehr richtig pushen.»
«Im zweiten Lauf hatte Melandri ein Problem, ich konnte ihn mir schnell schnappen. Insgesamt waren es zwei gute Rennen für mich - und ich konnte auf Davies Punkte gut machen», zieht der ehrgeizige Franzose ein positives Fazit.