MotoGP: VR46-Team ist nicht einverstanden

Nürburgring-Sieger Chaz Davies rechnete mit Abbruch

Von Peter Fuchs
Chaz Davies (Mitte) feierte seinen fünften Superbike-Sieg

Chaz Davies (Mitte) feierte seinen fünften Superbike-Sieg

BMW-Werksfahrer Chaz Davies feierte bei der Superbike-WM auf dem Nürburgring seinen vierten Saisonsieg, seinen fünften insgesamt.

«Ich bin natürlich überglücklich über den Sieg im zweiten Rennen», erklärte der strahlende Chaz Davies. «Ich war schon mit dem dritten Platz in Lauf 1 zufrieden, aber ich wusste, dass wir uns noch steigern können, und dies haben wir getan. Im ersten Rennen ist mir der gute Start gelungen, den ich mir aus der zweiten Reihe erhofft hatte, und ich fuhr in der Spitzengruppe mit Melandri und Sykes. Anfangs hat Sykes an der Spitze ein wirklich gutes Tempo vorgelegt. Das Bike hat generell gut funktioniert, so wie es das schon das ganze Wochenende über getan hat. Wir hatten nur ein paar kleinere Schwierigkeiten, wegen derer ich beim Beschleunigen etwas Zeit verloren habe. Doch daran haben wir vor dem zweiten Rennen gearbeitet.»

Dann setzte der Waliser noch eins drauf: «Wir haben definitiv einen Schritt in die richtige Richtung gemacht. Ich habe gespürt, dass meine RR in bestimmten Bereichen der Strecke nun besser war. Das Anbremsen der Kurven war immer noch schwierig, aber ich habe alles versucht, um mir einen kleinen Vorsprung herauszufahren. Es war ein toller Kampf mit Laverty und Melandri. In den letzten Runden habe ich mich allein darauf konzentriert, etwas von den hinter mir kämpfenden Jungs davonzuziehen. Ich dachte, dass es bestimmt nicht noch einmal zu einem Abbruch kommt, doch nur für den Fall habe ich versucht, in Führung zu bleiben. Es kam tatsächlich zum Abbruch, und diesmal war ich zur richtigen Zeit am richtigen Ort.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «Das Update muss greifen»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko analysiert exklusiv für SPEEDWEEK.com das GP-Wochenende auf dem Silverstone Circuit und spricht auch über die Red Bull Junioren und das anstehende Rennen auf dem Hungaroring.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 16.07., 15:00, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Di. 16.07., 15:25, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di. 16.07., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di. 16.07., 16:20, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Di. 16.07., 16:50, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di. 16.07., 17:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di. 16.07., 17:40, Motorvision TV
    FIM E-Explorer
  • Di. 16.07., 18:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di. 16.07., 19:00, Motorvision TV
    FIM Trial World Championship
  • Di. 16.07., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5