Donington: Ducati wartet auf ersten Panigale-Sieg
Ungewohntes Bild: Chaz Davies fährt vor Weltmeister Tom Sykes
Seit der letzten Saison hat Ducati mit dem Problemkind Panigale erstaunliche Fortschritte erzielt, die beiden zweiten Plätze von Chaz Davies in Imola unterstreichen dies eindrucksvoll. Das wurde auch Zeit: Den letzten Sieg von Ducati erlebten wir am 5. August 2012 im Regen von Silverstone (Sylvain Guintoli/Team Pata), den letzten Triumph im Trockenen am 28. Mai 2012 im Miller Motorsports Park in den USA durch Carlos Checa. Die Ducati 1199 Panigale R ist bis heute sieglos.
Die Rennstrecke in Donington Park lag Ducati in der Vergangenheit stets, entsprechend ist die Erwartungshaltung für das kommende Wochenende. «In Donington hatte ich immer Schwierigkeiten», gibt der WM-Fünfte Davies zu. «So war es in Imola bisher aber auch und dieses Mal wurde ich zweimal Zweiter. Ich hoffe, in Donington läuft es bei meinem Heimrennen ähnlich.»
Davide Giugliano, nach zwei Stürzen nur noch Siebter der Meisterschaft, hat beste Erinnerungen an die englische Strecke, dort lief es bei ihm fast immer. «Ich mag diese Strecke», unterstreicht der Ducati-Werksfahrer. «Ich hoffe, dass sich die Erkenntnisse aus dem Imola-Test in Donington bezahlt machen.»