Marinelli (Ducati): «Eine deutliche Kosteneinsparung»
«Die aktuelle Ducati 1199 Panigale R ist eine Weiterentwicklung der Version, die wir 2014 in der Superbike-WM einsetzten», erklärt Marinelli. «Unter Berücksichtigung des neuen technischen Reglements erfolgten die Upgrades des Fahrwerks, der Bremsen und der Verkleidung. In den Bereichen der Elektronik, des Motors und dem neuen, in Zusammenarbeit mit Akrapovic entwickelten Auspuffsystem, haben wir die umfangreichsten Veränderungen vorgenommen.»
«Das Elektronik-Paket wurde komplett überarbeitet, vor allem weil die neuen Regeln einen 8000-Euro-Preisdeckel vorschreiben. Mehrere Komponenten wurden ausgetauscht. Einige davon sind jetzt denen unserer Production-Bikes sehr ähnlich und kosten nur noch ein Drittel der im vergangenen Jahr verwendeten Bauteile. Trotz der deutlichen Kosteneinsparung werden wir in der Lage sein, unsere Rennstrategien optimal umzusetzen und die Basisabstimmungen mit neuen Setups zu aktualisieren.»
«Der Motor wurde nicht schärfer getunt als bisher und unterscheidet sich nur unwesentlich vom Serien-Aggregat der neuen Ducati Panigale R. Wir verwenden zum Beispiel die gleichen Kolben, aber wir werden auf alle Fälle eine ähnliche Leistungsentfaltung wie an unserem 2014er-Bike verzeichnen können.»