Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Magny-Cours, Superpole: Fabelzeit von Ben Spies
Ben Spies ist zurück auf der Pole-Position; nach zwei Meetings Pause steht der Amerikaner wieder auf dem vordersten Startplatz. WM-Leader Noriyuki Haga nur in Reihe 2.
Superbike WM
Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Ben Spies hatte in der Superpole-Session beim 13. Saisonmeeting am besten mit den Kräften gehaushaltet. Der Amerikaner brannte in Magny-Cours mit einem frischen Qualifyer-Reifen eine Furchteinflössende Bestzeit in den französischen Asphalt: 0,482 sec. schneller als der Zweitschnellste Jonathan Rea. Übrigens: Schon seine Zeit aus der Superpole 2 hätte dem Yamaha-Pilot zur Pole-Position gereicht!
Werbung
Werbung
Auch Rea präsentierte sich in der Superpole in bestechende Form und beendete jeden Durchgang als Zweiter. Für die beiden morgigen Superbike-Läufe muss man den Ten-Kate-Piloten auf der Rechnung haben. Nur 5/1000 sec. hinter dem Briten qualifizierte sich Michel Fabrizio auf dem dritten Startplatz. Der Ducati-Pilot fuhr seine schnellste Runde erst nach Ablauf der 12-minütigen Session. Aus Team-Sicht unglücklich: Erst Fabrizio warf seinen Teamkollegen und WM-Leader Noriyuki Haga endgültig aus der ersten Startreihe! Aprilia-Star Max Biaggi erwachte erst in den letzten Minuten der Superpole 3 zum Leben. Zuvor war der vierfache 250-ccm-Champion unauffällig unterwegs, obwohl er die ersten beiden Sitzungen jeweils als Vierter beendete. Die zweite Reihe beginnt mit Noriyuki Haga, für den die Superpole fast nach dem zweiten Durchgang schon zu Ende gewesen wäre. Als Achter hatte er nur 71/1000 sec. Vorsprung auf seinen Markenkollegen Shane Byrne (GB/9.). In der Superpole 3 lag der japanische WM-Leader lange Zeit auf der dritten Position, ehe er zuerst von Max Biaggi (I/Aprilia) und dann ausgerechnet noch von seinem Teamkollegen Michel Fabrizio auf Platz 5 verdrängt wurde.
Werbung
Werbung
Leon Haslam war Schnellster der ersten Superpole und wollte auch im zweiten Teil kein Risiko eingehen und verwendete einen weichen Qualifyer-Pneu. Die Taktik des Stiggy-Piloten ging auf, als Siebtschnellster kam der talentierte Brite in den letzten Durchgang und belegte dort den guten sechsten Platz.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Die zweite Startreihe wird vom erstaunlich starken Fonsi Nieto (E/Ducati) und BMW-Pilot Troy Corser komplettiert. Der Australier schaffte es nach den Meetings in Brünn und dem Nürburgring in Magny-Cours zum dritten Mal bis in die Superpole 3.
Nach der zweiten Superpole wurden Shane Byrne (GB/Ducati), Jakub Smrz (CZ/Dcuati), Karl Muggeridge (AUS/Suzuki), Carlos Checa (E/Honda), Yukio Kagayama (J/Suzuki), Tom Sykes (GB/Yamaha), Ruben Xaus (E/BMW) und Leon Camier (GB/Aprilia) ausgesiebt. Bereits die Superpole 1 bedeutete das Aus für Ten-Kate-Pilot Ryuichi Kiyonari (J/17.) und auch Broc Parkes (AUS/Kawasaki) verpasste als enttäuschender 19. den Sprung in die nächste Session. Ebenfalls beendet war die Session für Matteo Baiocco (I/Ducati) und David Salom (E/Kawsaki).
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Toprak Razgatlioglu
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
616
2
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
603
3
Álvaro Bautista
Aruba.it Racing - Ducati
337
4
Andrea Locatelli
Pata Maxus Yamaha
310
5
Danilo Petrucci
BARNI Spark Racing Team
284
6
Alex Lowes
bimota by Kawasaki Racing Team
218
7
Xavier Vierge
Honda HRC
185
8
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
184
9
Andrea Iannone
Team Pata Go Eleven
166
10
Axel Bassani
bimota by Kawasaki Racing Team
140
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 28.09.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 28.09.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  3. Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
Superbike NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien