Die Saison von Alstare-Suzuki kann man als Desaster bezeichnen; erst in den letzten Rennen ist Besserung in Sicht. In Magny-Cours holte Yukio Kagayama zwei Top-10-Ergebnisse.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
In Imola probierte das Alstare-Suzuki-Team erstmals Dämpfer-Elemente von Öhlins aus. Teamchef Francis Batta erhoffte sich eine Leistungssteigerung, wie sie auch das Ten-Kate-Team erlebte, nachdem sie auf den schwedischen Ausrüster wechselte. Die Werkteams von Ducati, Yamaha und Aprilia setzen ohnehin bereits auf das edle Material aus dem hohen Norden.
Werbung
Werbung
Nach anfänglichen Schwierigkeiten macht sich die gewagte Massnahme allmählich bezahlt. Am letzten Wochenende in Magny-Cours fuhr [*Person Yukio Kagayama*] sein zweitbestes Saisonergebnis für das in Belgien stationierte Team ein. "Die Fortschritte, die wir mit dem neuen Fahrwerk machen, sind wirklich gut. Weite Teile der Saison waren nicht sehr lustig, aber seit Imola und besonders seit Magny-Cours macht mir das Rennen fahren wieder Spass", sagt der Japaner nach dem siebten und sechsten Rang in Frankreich. "Aber mir reicht das noch nicht! Wir hatten noch Probleme mit dem Grip am Hinterrad, hoffentlich finden wir dafür in Portimao eine Lösung." Der 35-Jährige aus Yokohama gilt bei Alstare als Auslaufmodell; den Job als Testfahrer lehnt er momentan noch ab. "Zuerst hoffe ich, den positiven Trend in Portimao fortzusetzen und die Saison mit einem Höhepunkt zu beenden", hofft Kagayama mit guten Ergebnissen auf eine andere Mitfahrgemeinschaft für 2010.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.