Kiyonari: Schmerzen zu gross
Ryuichi Kiyonari: Saison 2009 gelaufen?
Nur drei Wochen nach seinem Schlüsselbeinbruch wollte Ryuichi Kiyonaro in beim letzten Superbike-Meeting 2009 in Portimao wieder angreifen. Im Freien Training wurde der Japaner mit der Ten-Kate-Honda 14., das Qualifying am Nachmittag beendete er nur noch auf Position 23. Nach einer schmerzhaften Nacht musste der 27-Jährige einsehen, dass eine weitere Teilnahme unmöglich ist.
«Jeder kann sich vorstellen, dass ich sehr enttäuscht bin das letzte Saisonrennen nicht mehr fahren zu können. Mir tut es persönlich auch sehr leid für mein Team, dass diese Saison unermüdlich für mich gearbeitet hat», kommentiert Kiyonari seinen Verzicht. «Ich wollte das Rennen unbedingt fahren, aber nach einer Unterredung mit den Ärzten und meinem Team haben wir entschieden, dass es nicht möglich ist. Ein Jammer die Saison auf diese Art zu beenden, aber jetzt werde ich meiner Schulter die notwendige Zeit geben damit ich für nächstes Jahr fit bin.»
Der offizielle HRC-Testfahrer beendet die Saison somit im ungünstigsten Fall auf dem 12. WM-Rang, sollte Yukio Kagayama an diesem Wochenende mehr als 18 WM-Punkte holen. Sein Saison-Highlight bleiben zwei dritte Plätze in Monza.