Rea: Zünglein an der Waage?
Wird Rea für Haga oder Spies zum Spielverderber?
[*Person Jonathan Rea*] bestätigte mit der vorläufigen Pole-Position auch im zweiten Qualifying beim Saisonfinale der Superbike-WM in Portimao seine bestechende Form. Er scheint, als könnte er im Kampf um die WM-Krone zwischen [*Person Ben Spies*] (USA/Yamaha) und [*Person Noriyuki Haga*] (J/Ducati) eine entscheidende Rolle einnehmen.
Der Brite gab sein Superbike-Debüt in Portimao vor genau einem Jahr, als er mit [*Person Kenan Sofuoglu*] die Motorräder tauschte. Seit Ten-Kate Mitte des Jahres von White-Power zum schwedischen Fahrwerksspezialisten Öhlins wechselte, erfuhr das Gesamtpaket der Niederländer eine dramatische Verbesserung.
Dazu Rea: «Das Bike fühlt sich im Vergleich ersten Mal als ich hier in Portimao fuhr, viel besser an. Damals war es sehr schwierig, eine schnelle Runde hinzuknallen. Heute fiel es mir dagegen relativ leicht. Die Honda ist hier wirklich sehr konkurrenzfähig. Ich freue mich schon jetzt auf die beiden Rennen am Sonntag.»
Die Saison ist für den 22-Jährige auch längst noch nicht beendet: Er will in Portimao unbedingt den vierten WM-Rang von [*Person Max Biaggi*] zurückerobern. Dafür müsste er 14 Punkte auf den Aprilia-Piloten gutmachen.