Donington im TV: Superbike-Fans schauen in die Röhre
Eurosport läst das Superbike-Meeting in Donington links liegen
Am 3. April 1988 war Donington Park Schauplatz des ersten Meetings der Superbike-WM, insgesamt 48 Rennen wurden seitdem auf der 1931 eröffneten Rennstrecke in der Grafschaft Leicestershire ausgetragen. Nur zwischen 2002 und 2006 sowie 2010 legte die Superbike-WM auf der seit 1990 auf 4023 Meter angewachsenen Rennstrecke eine Pause ein.
Bitter: Das beliebte Meeting findet im deutschsprachigen Raum in diesem Jahr quasi unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt, denn TV-Broadcaster Eurosport berücksichtigt kein Training, keine Superpole und kein Rennen als Live-Übertragung. Daran änderte auch der neue Zeitplan nichts (das erste Superbike-Rennen wird seit dieser Saison bereits am Samstag ausgetragen).
Die französische Sendeanstalt überträgt dieses Wochenende stattdessen prominent die French Open (Tennis) und den Giro d'Italia (Radsport). Die Übertragungen von der Superbike-WM in Donington ist dagegen eine Farce: Selbst als Wiederholung/Zusammenfassung wird lediglich das zweite Rennen der Superbike-WM (So, 21.30 Uhr) sowie das Rennen der Supersport-WM (So, 22 Uhr) gezeigt – allerdings nur auf dem zumeist kostenpflichtigen Sender Eurosport 2. Weitere Wiederholungen im FreeTV gibt es auch in der kommenden Woche nicht.