Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Sieger Chaz Davies profitiert vom Krieg bei Kawasaki
Unterschiedlicher hätten die Bedingungen in den beiden Superbike-Rennen in Magny-Cours nicht sein können. Nur eine Sache war konstant: Der Sieger hieß jeweils Chaz Davies und kommt aus dem Ducati-Werksteam.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt



Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Chaz Davies, normalerweise Asket und Vorbildsportler, hat die Mega-Sektflasche von der Siegerehrung in der Hand und nimmt erst mal einen kräftigen Schluck, als er sich mit SPEEDWEEK.com zum Rapport trifft. "Ich bin dehydriert", schmunzelte der Waliser, der soeben seinen zweiten Sieg an diesem Wochenende eingefahren hatte. Seinen siebten Triumph in diesem Jahr, den 16. Superbike-Sieg seiner Karriere.
Werbung
Werbung
Das Ducati-Ass war der lachende Dritte in einem epischen Kampf zwischen den Kawasaki-Werksfahrern Jonathan Rea, Tom Sykes und ihm. "Ich habe alles gegeben", unterstrich Davies. "Ich wusste, dass Tom in den ersten Runden den Hammer fallen lassen würde, er hatte die Pace seit Freitagmorgen. Dann kam Jonathan dazu und hat zu Tom aufgeschlossen. Ich war nicht in der Lage das Gleiche wie sie zu tun, an einigen Stellen auf der Strecke verlor ich jeweils 1 oder 2/10 sec, an anderen Stellen war ich 0,1 sec schneller. Ich wusste nicht, wie ich hätte mehr tun sollen. Zu Rennmitte sind sie mir dann ein bisschen weggefahren und ich musste mich zurückkämpfen. Als ich hinter ihnen war, sah ich nirgends eine Überholmöglichkeit. Dort, wo es eine Möglichkeit gab, waren sie stärker als ich." Dann wollte Rea unbedingt an Sykes vorbei, bremste spät, bekam die Kurve nicht, beide Kawasaki-Piloten mussten eine weite Linie wählen. Davies bedankte sich und huschte an beiden vorbei. "Ich ergriff die Chance mit beiden Händen", grinste der Vizeweltmeister von 2015. "Wäre das nicht passiert, wäre es sehr schwierig geworden diesen Sieg nach Hause zu bringen. Als ich vorne war, gab ich richtig Gas und fuhr meine besten Runden – ich war am Limit. Dass ich mich leicht absetzen konnte, hat mich überrascht."
Werbung
Werbung
Auf dem Zielstrich hatte Davies 2,091 sec Vorsprung auf Rea und noch eine halbe mehr auf Sykes.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Drei Siege in den letzten vier Rennen: Welchen Anteil daran haben die Ducati-Tests in der Sommerpause? "Jeden", unterstrich Davies. "Dabei ging es in diesen Tests nur um die Geometrie und Balance des Motorrades, wir hatten null Neuigkeiten für die Elektronik oder den Motor."
Vier Rennen vor Saisonende fehlen Davies 81 Punkte auf WM-Leader Rea und 33 auf den Zweitplatzierten Sykes, 100 Punkte sind noch zu holen. "Es ist nicht vorbei, bevor es vorbei ist", weiß der 29-Jährige. "Man kann sich leicht mal null Punkte in einem Rennen einhandeln. Wenn sich Johnny einen Ausrutscher leistet, dann liegen wieder alle eng beisammen. Ein angenehmer Luxus für mich ist, dass ich nichts zu verlieren habe. Für mich geht es in der Meisterschaft kaum noch nach vorne und nicht mehr nach hinten. Johnny muss an die WM denken, es ist an uns, seinen Titel zu verhindern."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Toprak Razgatlioglu
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
616
2
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
603
3
Álvaro Bautista
Aruba.it Racing - Ducati
337
4
Andrea Locatelli
Pata Maxus Yamaha
310
5
Danilo Petrucci
BARNI Spark Racing Team
284
6
Alex Lowes
bimota by Kawasaki Racing Team
218
7
Xavier Vierge
Honda HRC
185
8
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
184
9
Andrea Iannone
Team Pata Go Eleven
166
10
Axel Bassani
bimota by Kawasaki Racing Team
140
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 28.09.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 28.09.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  3. Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
Superbike NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien