Formel 1: Günther Steiner rechnet ab

Seitenwagen-Festival in Schleiz

Von Andreas Gemeinhardt
Die Favoriten Päivärinta/Hänni und Birchall/Birchall

Die Favoriten Päivärinta/Hänni und Birchall/Birchall

Das Schleizer Dreieck ist vom 7. bis 9. Mai Gastgeber der Seitenwagen-WM und der Schweizer Motorradmeisterschaft. Treffen ehemaliger Gespann-Piloten geplant.

FIM World Sidecar Championship
Zum zweiten Lauf der FIM Seitenwagen-WM dürfen sich die Fans am Schleizer Dreieck auf die Weltelite der Dreiradakrobaten freuen. Neben den Weltmeistern von 2009 Ben Birchall/Tom Birchall (GB/GB) zählen die aktuellen Tabellenführer Pekka Päivärinta/Adolf Hänni (SF/CH) zu den Top-Favoriten. Die deutschsprachigen Teams gehen nicht chancenlos ins Rennen, wie Kurt Hock/Enrico Becker (D/D) mit ihrem dritten Platz  in Le Mans und dem Sieg beim IDM-Saisonauftakt auf dem EuroSpeedway bewiesen. Mike Roscher/Andy Wolfram (D/D) machen sich neben Moser/Wechselberger (A/A) berechtigte Hoffnungen auf einen Platz unter den ersten Fünf. Wolfram Center/Mike Helbig (D/D) möchten in den Top-10 ankommen. Die ersten WM-Punkte werden am Samstag um 15.15 Uhr beim Sprint vergeben. Über die volle Grand-Prix-Distanz von 22 Runden geht es am Sonntag ab 13.00 Uhr.

F2-Weltpremiere in Schleiz
Eine Weltpremiere wird es mit dem ersten Saisonlauf um den Weltcup der F2-Gespanne geben. Bei den Kurzgespannen nehmen die britischen Teams die Vormachtstellung ein. Das Rennen in Schleiz gilt als die Generalprobe für die anstehenden Läufe auf der Isle of Man. Ebenfalls am Start ist die «Internationale Sidecar Trophy». Diese neue Rennserie ging aus dem Sidecar-Eurocup und der Internationalen Gespannmeisterschaft hervor. Die Anhänger des klassischen Seitenwagen-Sports kommen beim AMC-Classic-Cup auf ihre Kosten.

Schweizer Motorrad-Meisterschaft und Rahmenprogramm
Abgerundet wird die Veranstaltung mit den Läufen in den Zweirad-Klassen. Wie im vergangenen Jahr streiten die Fahrer der Schweizer Meisterschaft um Punkte. Dazu gesellen sich KTM-Superduke-Battle, MZ-Cup und die Deutschen Seriensportmeisterschaft. Trainingsbeginn ist am Freitag ab 8.15 Uhr und am Samstag ab 8.00 Uhr. Der Samstagnachmittag steht ab 14.15 Uhr im Zeichen der ersten Rennläufe. Den Auftakt macht die Internationale Sidecar Trophy. Der Sonntag beginnt um 8.00 Uhr mit dem Warm Up, die Rennen gehen ab 9.35 Uhr über die Bühne.

Treffen ehemaliger WM-Piloten

Nicht nur die aktuellen Sidecar-Teams werden in Schleiz im Rampenlicht stehen. An diesem Wochenende gibt es auch ein Wiedersehen mit zahlreichen ehemaligen Aktiven. Die Seitenwagen-Weltmeister Rolf Biland, Steve Webster, Steve Abbott, Egbert Streuer, Werner Schwärzel, Max Deubel sowie weitere ehemalige Seitenwagen-Grand-Prix-Piloten und Beifahrer werden am Samstagabend zu einer grossen Gesprächsrunde im Festzelt erwartet. Die Fans haben an diesem Abend die einmalige Gelegenheit, ihre Idole der vergangenen Jahre noch einmal gemeinsam zu erleben.
 

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Dr. Helmut Marko: «Wir wissen, was zu tun ist»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne auf die Saison zurück und erklärt, wie sich Max Verstappen weiter verbessern konnte. Und er sagt, warum wir uns auf 2025 freuen dürfen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 24.12., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 24.12., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 24.12., 03:55, Motorvision TV
    On Tour
  • Di. 24.12., 05:10, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Di. 24.12., 05:15, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Di. 24.12., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Di. 24.12., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di. 24.12., 06:00, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Di. 24.12., 09:50, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Di. 24.12., 10:00, Eurosport 2
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
6.762 20111003 C2312054515 | 5