Formel 1: Weder Norris noch Verstappen Favorit

Martin Smolinski unterschreibt in der polnischen Liga

Von Manuel Wüst
Während der laufenden Saison schließt sich Martin Smolinski dem polnischen Speedway-Zweitligisten Lublin an, um das Team im Aufstiegskampf zu unterstützen.

Ab Mitte August wird Martin Smolinski wieder in der polnischen Speedwayliga ans Startband rollen. Der Bayer unterzeichnete eine entsprechende Vereinbarung und wird am 20. August das erste Rennen für seinen neuen Ligaclub bestreiten. «Es machte einfach Sinn, das Angebot anzunehmen. Lublin hat mir ein Angebot gemacht und nach reiflicher Überlegung habe ich zugesagt», berichtete der 32-Jährige SPEEDWEEK.com.

Smolinskis erstes Rennen ist einen Tag nach dem Speedway-Grand-Prix-Challenge im russischen Togliatti. «Ich bin vor dem Challenge bereits in Polen, da zwei Tage vor dem Challenge das Nachholrennen der Speedway-Best-Pairs-Serie in Gnesen ausgetragen wird. Von dort werde ich nach Russland fliegen und dann wieder nach Polen zurückkehren, um für Lublin zu starten», so Smoli zu seinen Planungen. «Die Geschichte passt logistisch hervorragend.»

Vor seinem ersten Ligarennen wird die Nummer 84 am 11. August an einem Testrennen teilnehmen: «Das werde ich auf jeden Fall mitnehmen, um mich auf das Ligarennen so gut es geht vorzubereiten und die Bahn kennen zu lernen.»

Kommenden Samstag ist Smolinski als einziger Deutscher beim dritten von vier Rennen der Speedway-EM im schwedischen Hallstavik dabei. Mit nur fünf Punkten liegt er auf dem 17. Platz und hat nichts mehr zu verlieren. Das Rennen wird ab 17 Uhr im kostenpflichtigen Eurosport-Player übertragen.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Liam Lawson? Wir mussten handeln»

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über den Platztausch zwischen Liam Lawson und Yuki Tsunoda und über das Auto von Max Verstappen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 02.04., 05:10, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Mi. 02.04., 05:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 02.04., 06:00, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Mi. 02.04., 07:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Mi. 02.04., 11:05, Motorvision TV
    On Tour
  • Mi. 02.04., 12:25, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Mi. 02.04., 12:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 02.04., 15:25, Motorvision TV
    Extreme E Highlights
  • Mi. 02.04., 16:20, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Mi. 02.04., 16:45, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C0204054513 | 4