Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Speedway
  4. /
  5. Speedway
  6. /
  7. News
Werbung
Neuenknick: Lyager siegt, René Deddens auf dem Podest
Während die Rennen in Güstrow und Pocking wetterbedingt abgesagt werden mussten, fand das Sechser-Speedway in Neuenknick am Ostersonntag statt. Es gab ein turbulentes Finale.
Speedway
Im Artikel erwähnt



Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Mit sechs statt den üblichen vier Fahrern auf der Bahn wird beim internationalen Speedwayrennen in Neuenknick zu Ostern gefahren, sodass es entsprechend eng zuging. Wie im Speedway-Grand-Prix folgten nach den Vorläufen zwei Semifinalläufe und ein Finale, im dem der Sieger ermittelt wurde.
Werbung
Werbung
Der Pole Zbiginiew Suchecki, der vor Jahren für den MSC Olching in der Speedway-Bundesliga ans Startband rollte, war mit 19 Punkten bester Fahrer vor dem Russen Renat Gafurov, der 18 von 20 möglichen Punkten holte. Mit 14 Punkten aus den Vorläufen schafften Max Dilger, der tags zuvor in einen Sturz in Polen verwickelt war, und Lukas Fienhage den Sprung ins Halbfinale der 12 Tagebesten. Mit 10 Punkten schaffte René Deddens als dritter Deutscher den Sprung in die Halbfinalläufe, obwohl es auch 15 hätten sein können. "Mir ist in meinem letzten Lauf die Kette gerissen, nachdem ich mich vom fünften auf den ersten Platz vorgekämpft hatte", berichtete der 25-Jährige. Aus dem ersten Halbfinale schafften Dilger und Deddens den Sprung ins Finale, während Lukas Fienhage als Vierter im zweiten Halbfinale knapp den Einzug verpasste. Im Finale wurde es spektakulär: Durch ein Gerangel in der ersten Kurve kam Dilger zu Fall und Deddens musste umlegen, um die Kollision zu vermeiden. "Da blieb mir keine andere Wahl, ich wollte Max nicht überfahren", so Deddens. Obwohl der Sturz in der ersten Kurve passierte, schloss der Schiedsrichter den punktbesten Suchecki als Sturzverursacher aus.
Werbung
Werbung
Im Re-Run siegte Lyager vor Gafurov und Deddens, der als Dritter bester Deutscher wurde. "Ich bin zufrieden mit meinem Saisonstart. Die Bahn war super und ich bin so gut wie schon lange nicht mehr in eine Saison gestartet, was mich positiv für die kommenden Aufgaben stimmt", bemerkte Deddens.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Anders fiel das Fazit des Tagesvierten Dilger aus, der am Osterwochenende zweimal zu Boden musste: "Nachdem ich am Samstag den bösen Sturz hatte, ging ich etwas angeschlagen ins Rennen und habe dennoch den Sprung ins Finale geschafft. Leider kam ich erneut zu Sturz, nachdem es mit Gafurov zu einer Berührung kam. Im Re-Run konnte ich den dritten Platz nicht ins Ziel retten und wurde Vierter. Zwei verbogene Bikes sind kein Traumstart und wir haben uns das Wochenende etwas anders vorgestellt. Aber für die Umstände bin ich mit Platz 4 ganz zufrieden."
Ergebnisse Speedwayrennen Neuenknick/D: 1. Andreas Lyager (DK), 13 Punkte, Platz 1 im Finale 2. Renat Gafurov (RUS), 18 Punkte, Platz 2 im Finale 3.René Deddens (D), 10 Punkte, Platz 3 im Finale 4. Max Dilger (D), 14 Punkte, Platz 4 im Finale 5. Zdenek Simota (CZ), 12 Punkte, Platz 5 im Finale 6. Zbiginiew Suchecki (PL), 19 Punkte, Platz 6 im Finale 7. Artjoms Trofimov (LV), 14 8. Lukas Fienhage (D), 14 9. Rafal Konopka (PL), 14 10. Martin Steen Hansen (DK), 10 11. Emil Engström (DK), 8 12. Lasse Fredriksen (FIN), 7 13. Henry van der Steen (NL), 7 14. Mathias Bartz (D), 6 15. Jonas Jensen (DK), 6 16. Niclas Sayrio (FIN), 4 17. Fabian Wachs (D), 4 18. Marcin Turowski (PL), 0
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Speedway
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien