Speedway-EM Thorn: Weshalb Eurosport nicht überträgt
In Deutschland überträgt Eurosport nur im Internet live
Grundsätzlich hat Vermarkter One Sport Media einen Deal mit TV-Sender Eurosport, dass alle Rennen der Speedway-Best-Pairs-Serie und der Speedway-EM europaweit im Free-TV live übertragen werden.
Dass dies nicht in Stein gemeißelt ist, erfahren die Fans am heutigen Samstagabend. Wenn um 19 Uhr in Thorn/Polen das Startband zum ersten Lauf in die Höhe schnellt, ist davon in Deutschland im Fernsehen nichts zu sehen. Eurosport überträgt die Gerry Weber Open in Halle (Tennis), anschließend kommt das Fußball-Frauen-WM-Spiel Deutschland gegen Thailand. Bezahlsender Eurosport 2 bringt das Finale der Fußball-U20-WM Brasilien gegen Serbien.
Allerding: Wer sich den Eurosport-Player leistet, kann Speedway im Internet gucken.
SPEEDWEEK.com bat Eurosport um eine Erklärung.
«Die Frauen-Fußball-WM ist eines unserer wichtigsten Rechte des Jahres und die Tatsache, dass das deutsche Team im Achtelfinale am Samstagabend gelandet ist, geht leider zulasten der Speedway-Fans», so Eurosport-Sprecher Carlos Bunzel. «Wir müssen pünktlich um 21:45 Uhr in unser WM-Studio in Kanada schalten, wodurch es sehr wahrscheinlich geworden wäre, dass wir kurz vor der Entscheidung in Thorn aussteigen müssten. Auch beim Zeitpunkt des Live-Einstiegs hätte es wegen Live-Tennis zuvor einige Unwägbarkeiten gegeben. Deshalb hat sich die Programmation dazu entschlossen, die Übertragung in Deutschland aus dem Programm zu nehmen. Es wurde aber zusätzlich eine 90-minütige Zusammenfassung am Mittwochabend (23:55 auf Eurosport) ins Programm genommen, außerdem ist die ganze Veranstaltung ab 19 Uhr in einem Player-Bonuskanal live zu sehen.»