Andreas Jonsson: «Ich komme wieder»
Jonsson empfahl sich mit dem GP-Sieg in Bromberg
«Diese Saison hat mir mehr Sorgen als Freude bereitet», gesteht der Schwede, der im Speedway-Grand-Prix nur den neunten Gesamtrang belegte. Er verpasste damit die direkte Qualifikation für den Grand Prix 2011.
Jonsson bekommt jedoch eine Wildcard für die GP-Serie im kommenden Jahr. Unter anderem auch wegen des starken Saisonfinals in Bromberg, als er den Sieg einfuhr. Der 30-Jährige meint: «Bromberg hat mir viel geholfen. Wenn ich dort auch einen schlechten Grand Prix gehabt hätte, weiss ich nicht, ob ich die Wildcard für das nächste Jahr bekommen hätte. Jetzt bin ich aber zufrieden und glücklich, dass ich nächstes Jahr wieder die Chance habe anzugreifen.»
Nach einer durchwachsenen Saison ist der Schwede zuversichtlich fürs nächste Jahr und steckt bereits voll in den Vorbereitungen. «Es war super, so kurz nach dem Saisonende die Info zu bekommen, dass ich eine Wildcard erhalte. So konnte ich schnell mit der Planung für 2011 beginnen. Es ist schlimm, wenn du nicht genau weisst, was du im nächsten Jahr machst. Ich möchte wieder in der Spitzengruppe dabei sein. Ich will erfolgreich sein. Jetzt muss ich alles dafür geben. Ich trainiere hart und ich habe bereits alle Bikes fürs nächste Jahr fertig.»