Superbike-WM: Toprak Razgatlioglu sieht schwarz

Kenan Sofuoglu: Nach Assen-Pole der 1. Saisonsieg?

Von Kay Hettich
Wer kann Kenan Sofuoglu in Assen stoppen?

Wer kann Kenan Sofuoglu in Assen stoppen?

Wohl nur ein Kenan Sofuoglu kann nach einer solchen Pechsträhne derart stark zurückkommen: Nach seiner überlegenen Poleposition scheint der Sieg beim Meeting der Supersport-WM in Assen nur eine Spazierfahrt zu sein.

Zur Erinnerung: Kenan Sofuoglu stürzte vor dem Saisonauftakt auf Phillip Island beim Supermoto und verletzte sich an der rechten Hand. Nach drei Operationen verpasste der Kawasaki-Pilot die Rennen in Australien und Thailand, erst in Aragón saß er wieder auf seiner ZX-6R – und wurde im Rennen von Federico Caricasulo (Yamaha) vom Motorrad geholt! Während WM-Leader Lucas Mahies bereits 45 Punkte sammeln konnte, präsentiert sich das Konto des fünffachen Supersport-Weltmeisters jungfräulich.

Umso motivierter ist Sofuoglu, beim Meeting in Assen fette Beute zu machen. Dass er dazu in der Lage ist, bewies er in der Superpole: In 1:37,805 min stellte der 31-Jährige einen neuen Rundenrekord auf und distanzierte den Zweiten, MV Agusta-Werkspilot PJ Jacobsen um unglaubliche 0,674 sec! «Darüber bin ich sehr, sehr glücklich», sagte Sofuoglu erleichtert. «Schon vor der Superpole hatte ich eine 1:37er Rundenzeit und den Rekord angepeilt. Mit einem weichen Hinterreifen habe ich das dann geschafft.»

Auch im Renntrimm sieht sich Sofuoglu gut aufgestellt. «In den Quallifyings am Freitag habe ich ausschließlich an der Rennabstimmung gearbeitet und bin Long-Runs gefahren», versichert der Familienvater. «Der Saisonstart war ziemlich kompliziert, nun wird aber alles gut. Wichtig ist aber nur das Rennen – ich brauche die 25 Punkte für den Sieg.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Formel-1-Show in London: Fluch oder Segen?

Von Mathias Brunner
​Das war sie also, die Formel-1-Sause in der Londoner O2-Arena, vor 15.000 Fans im Rund und Millionen vor dem Fernseher und in den sozialen Netzwerken. Was hat die spektakuläre Präsentation gebracht?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 25.01., 16:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 17:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa. 25.01., 18:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa. 25.01., 20:55, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:05, ORF 3
    Skilegenden
  • Sa. 25.01., 21:25, Motorvision TV
    Rallycross: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:50, Motorvision TV
    Tour European Rally
» zum TV-Programm
6.84 21020818 C2202054513 | 4