Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike
  4. /
  5. Supersport-WM
  6. /
  7. News
Werbung
So half Valentino Rossi SSP-Rookie Andy Verdoia
Als WM-Vierter der 300er Supersport-WM 2019 wurde Andy Verdoia bester Nicht-Kawasaki-Pilot und wurde von Yamaha in die 600er Serie befördert. Der Rookie schlug sich auf Phillip Island prächtig, auch dank Valentino Rossi.
Supersport-WM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Andy Verdoia hatte sich 2019 in die bLU cRU-Challenge von Yamaha in der Supersport-WM 300 eingeschrieben. In der von Kawasaki dominierten Serie, wurde der Franzose bester Yamaha-Pilot (WM-Rang 4) und erhielt so die begehrte Förderung für die Saison 2020. Im Team MS Racing absolviert der erst 17-Jährige seine Debüt-Saison in der 600er-Kategorie.
Werbung
Werbung
So war Phillip Island eine neue Rennstrecke für den Yamaha-Piloten, als 15. fuhr Verdoia im ersten Rennen in die Punkteränge – dabei wurde er nur zwei Wochen vor dem Rennwochenende am Arm operiert und klagte über Schmerzen! "Nach einigen Runden tat es schon ziemlich weh, davon abgesehen fühlte sich mein Arm eigentlich nicht schlecht an. Ich war bereit für das Rennen und wollte das Ziel erreichen", sagte Verdoia rückblickend. "Die Strecke selbst ist eigentlich gar nicht so schwer zu fahren. Es ist jedoch nicht so einfach, die letzte Zehntelsekunde – besonders am Ende der Runde. Die letzte Kurve ist schnell und flüssig. Wenn man hier Zeit verliert, kostet es in der nächsten Runde gleich mehrere Zehntelsekunden!" Zusammen mit anderen bLU cRU-Teilnehmern nahm Verdoia am "Yamaha VR46 Master Camp" von MotoGP-Star Valentino Rossi teil. Die persönlichen Ratschläge des Großmeisters brachten den Teenager weiter. "Besonders das VR46 Master Camp in Tavullia hat mir geholfen", betonte der aus Nizza stammende Teenager. "Das Camp war zu Beginn der Meisterschaft. Sie verstehen dort, was ein professioneller Fahrer auf Weltmeisterschaftsniveau braucht. Nicht nur auf der Strecke, sondern in allen Aspekten. Danach spürte ich, wie sich mein Fahrverhalten und meine Konstanz auf dem Bike verbesserten."
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Supersport-WM
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien