Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike
  4. /
  5. Supersport-WM
  6. /
  7. News
Werbung
Domi Aegerter gibt zu: «Gegner waren einfach besser»
Mit Platz 3 auf dem Podium und mit einem weiter ausgebauten WM-Vorsprung könnte Dominique Aegerter mit dem ersten Supersport-Rennen in Portimão zufrieden sein – ist er aber nicht.
Supersport-WM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Der erste Supersport-Lauf in Portimão war umkämpft wie kein anderes in dieser Saison. Fünf-Piloten hatten reele Siegchancen, in der Schlussphase sogar sechs. Die lange Gerade der portugiesischen Piste sorgte für Windschattenduelle im Stil der Supersport-WM 300 und für ständige Überholmanöver. Auch der kräftige Wind machte es den Piloten schwer, sich an der Spitze abzusetzen.
Werbung
Werbung
Mitten drin im Kampf um den Sieg einmal mehr Dominique Aegerter. Der WM-Leader ging von Startplatz 2 ins Rennen, als Dritter kreuzte der 31-Jährige die Ziellinie. Und weil sein Hauptrivale im Titelrennen Sechster wurde, konnte Aegerter seinen ohnehin schon komfortables Polster auf 68 Punkte ausbauen. Zufrieden ist der Ten Kate Yamaha-Pilot damit aber nicht. "Der dritte Platz im Rennen entspricht nicht ganz meinen Erwartungen", haderte Aegerter. "Wir waren in den freien Sessions sehr stark, vor allem was die Race-Pace angeht. Aber im Rennen konnte ich nicht so pushen wie gestern Nachmittag. Der stärkere Wind hat dabei sicher eine Rolle gespielt, sowie auch die Asphalttemperaturen ein wenig anders waren. Außerdem hat es auf der Geraden viele Windschattenschlachten gegeben, es war leicht überholt zu werden. Ich wollte natürlich weiter oben auf dem Podest stehen, aber die Kampfgruppe war ziemlich groß. Es war ein ständiges hin und her. Manchmal habe ich ein paar Positionen gutmachen können und manchmal auch wieder verloren. Cluzel und Gonzales waren sehr stark heute, ihre Pace war einfach ein bisschen besser." Nach zwei sommerlichen Tagen am Freitag und Samstag droht in Portimão für Sonntag Regen, was die Karten neu mischen würde. "Am Sonntag haben wir eine neue Chance, die ich unbedingt nutzen will", versprach der Yamaha-Pilot. "Im Gegensatz zu einigen anderen Fahrern bin ich auf dieser Strecke noch nicht so viele Runden in der Vergangenheit gefahren. Das macht sich vor allem in einigen Kurven bemerkbar, wo ich gegenüber den anderen viel Zeit verliere. An diesen Stellen muss ich mich noch verbessern. Nichtsdestotrotz freue ich mich schon auf das zweite Rennen am Sonntag."
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Supersport-WM
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien