Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike
  4. /
  5. Supersport-WM
  6. /
  7. News
Werbung
Althea Ducati-Boss jubelt: Erster Sieg seit 11 Jahren
Mit dem Sieg im zweiten Lauf der Supersport-WM 2023 auf dem Mandalika Circuit beendete Federico Caricasulo (Ducati) eine lange Durststrecke von Althea Racing. Teameigner Genesio Bevilacqua gerät ins Schwärmen.
Supersport-WM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Althea-Boss Genesio Bevilacqua hatte einen guten Riecher, als er die Einführung der Next-Generation-Bikes im Rahmen der Supersport-Kategorie zur Rückkehr mit Ducati in die seriennahe Weltmeisterschaft nutzte. Mit Federico Caricasulo sicherte sich der Unternehmer die Dienste eines Top-Piloten.
Werbung
Werbung
Mit fünf Podestplätzen und Rang 5 der Gesamtwertung im vergangenen Jahr bedankte sich der 26-Jährige für seine Verpflichtung, am zweiten Rennwochenende der Supersport-WM 2023 auf dem Mandalika Street Circuit holte Caricasulo im umkämpften zweiten Lauf den ersten Sieg für Althea Racing seit Carlos Checa im ersten Lauf der Superbike-WM 2012 in Miller/USA. "Nach elf Jahren kehren wir mit Ducati zu Siegen zurück – für mich ist sehr aufregend, die Marke Althea wieder ganz oben zu sehen", sagte der leidenschaftliche Bevilacqua. "Wir können festhalten, dass es ein kompletter und verdienter Sieg ist, denn alle Protagonisten waren mit von der Partie. Ich gratuliere allen Jungs, die für diesen Sieg gekämpft haben. Federico war stark, aber wir haben auch eine Mannschaft mit Erfahrung, die uns noch weit bringen kann."
Werbung
Werbung
Träumt er etwa bereits vom WM-Titel? "Ich werde keine weiteren Prognosen abgeben, denn in Australien hatten wir ein Wochenende zum Vergessen, an das wir uns noch lange erinnern werden", winkt der Keramikunternehmer ab. "Heute haben wir endlich einen fabelhaften Sieg errungen, der Federicos Reife und Klarheit sowie eine gute Abstimmung des Motorrads bestätigt hat. Das macht den Unterschied aus, wenn die Fahrer auf der Strecke gleich stark sind. Abstimmung, Einstellung und Strategie haben den Unterschied ausgemacht."
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Als Zweiter am Samstag hatte Caricasulo bereits im ersten Lauf gut gepunktet. In der Gesamtwertung katapultierte ihn das auf den vierten WM-Rang nach vorn.
"Es lief schon im Qualifying und im ersten Rennen gut, aber am Sonntag konnten wir den Schritt machen, den wir für den Sieg brauchten", jubelte der Vizeweltmeister von 2019. "Ich bin sehr glücklich. Wir haben seit dem letzten Jahr so hart mit dem Team gearbeitet, und es war richtig, endlich eine Belohnung für die Mühe zu bekommen. Jetzt müssen wir konzentriert bleiben und weiter gute Arbeit leisten."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Supersport-WM
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien