Superbike-WM: Toprak Razgatlioglu sieht schwarz

Nicolò Bulega: Erster Ducati-Supersport-Weltmeister

Von Kay Hettich
Nicolo Bulega ist Weltmeister

Nicolo Bulega ist Weltmeister

In der Superbike-WM ist Ducati der erfolgreichste Hersteller, in der Supersport-Kategorie waren die Italiener ein unbeschriebenes Blatt. Das änderte Nicolò Bulega, der die Weltmeisterschaft 2023 überzeugend gewann.

Die Liste der Erfolge von Ducati in der Superbike-Klasse ist lang und beginnt mit dem ersten Sieg im zweiten Lauf in Donington Park 1988 mit einer 851 durch Marco Lucchinelli. Der erste WM-Titel wurde 1990 von Raymond Roche eingefahren. Heute dominiert Ducati mit 414 Siegen und 18 Titeln die Statistik.

Bescheiden dagegen die Einträge in der Supersport-WM, wo über Jahrzehnte japanische Vierzylindermotorräder mit 600 ccm den Ton angaben. Mit der 749 wurden zwischen 2000 und 2005 lediglich vier Rennen gewonnen. Erst das 2022 eingeführte Next-Generation-Reglement mit dem dazugehörigen Balance-System erlaubte den konkurrenzfähigen Einsatz der 955 V2, mit der Nicolò Bulega in diesem Jahr alles in Grund und Boden fuhr.

Der 23-Jährige startet mit einem Doppelsieg auf Phillip Island in die Supersport-WM 2023, schaffte es danach auf Lombok aber nur im zweiten Lauf als Dritter aufs Podium. Neben Imola sollte Mandalika das einzige Meeting sein, bei dem der Ducati-Pilot keinen Sieg erringen konnte. Beim Europaauftakt in Assen gewann er erneut beide Rennen sowie später in Donington Park, Magny-Cours und Aragón sowie die ersten Läufe in Barcelona, Misano und Most.

Mit souveränen 85 Punkten Vorsprung auf Stefano Manzi (Yamaha) verwandelte Bulega im ersten Lauf in Portimão mit Platz 1 den ersten Elfmeter. Übrigens: Wie vor einem Jahr Dominique Aegerter gewann der Italiener drei Rennen vor dem Ende vorzeitig die Weltmeisterschaft.

Bereits seit 5. September ist offiziell, dass Bulega an die Seite von Ducati-Star Álvaro Bautista in die Superbike-WM 2024 aufsteigt.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Formel-1-Show in London: Fluch oder Segen?

Von Mathias Brunner
​Das war sie also, die Formel-1-Sause in der Londoner O2-Arena, vor 15.000 Fans im Rund und Millionen vor dem Fernseher und in den sozialen Netzwerken. Was hat die spektakuläre Präsentation gebracht?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 25.01., 16:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 17:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa. 25.01., 18:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa. 25.01., 20:55, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:05, ORF 3
    Skilegenden
  • Sa. 25.01., 21:25, Motorvision TV
    Rallycross: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:50, Motorvision TV
    Tour European Rally
» zum TV-Programm
6.84 21020818 C2202212014 | 5