Adrian Huertas: «Werde das SBK-Paddock vermissen»
Adrian Huertas verlässt die Superbike-WM als zweifacher Weltmeister
Weil sich für ihn keine attraktive Option in der Superbike-WM 2025 gab, entschied sich Adrian Huertas frühzeitig zum Wechsel in die Moto2 und unterschrieb einen Vertrag beim Team Italtrans. Erst danach gewann der Spanier als zweiter Ducati-Pilot nach Nicolò Bulega vor einem Jahr die Supersport-WM 2024. Huertas hatte bereits 2021 die Supersport-WM 300 gewonnen.
«Letztes Jahr war ich als Rookie auf der Ducati hier auf der EICMA, jetzt als Weltmeister – das fühlt sich großartig an», sagte der 21-Jährige noch im Aruba-Shirt auf der Motorradmesse EICMA. «Es sind so viele Besucher und Ducati-Fans hier, dass es mich traurig macht, diese Welt zu verlassen. Alle freuen sich mit mir und es ist klar, dass ich sehr viele Menschen aus dem Superbike-Paddock vermissen werde.»
Huertas weiter: «Gleichzeitig freue ich mich auf das GP-Fahrerlager, um den Beweis anzutreten, dass die Fahrer von hier ebenso Potenzial haben. Ich bin stolz darauf der Erste zu sein, der die 300er- und SSP-WM gewinnen konnte. Wenn ich in die Moto2 gehe, dann mit dem Ziel Siege einzufahren. Warum sollte mir das nicht mit etwas Zeit und Erfahrung gelingen?»