Assen, Qualifying: Sam Lowes dominiert
Freut sich über die Pole-Position: Sam Lowes
Der Yamaha-Pilot dominierte bereits das zweite freie Training am Vormittag und beendete auch das Qualifying mit 0,6 sec Vorsprung auf Kawasaki-Pilot Kenan Sofuoglu als Schnellster.
Mit Ankündigung trumpfte im Zeittraining Rivamoto-Pilot Jack Kennedy mit Startplatz 3 auf. Der Honda-Pilot war am Vormittag sogar schneller als der dreifache Weltmeister Sofuoglu!
In konstant starker Form präsentierte sich in Assen auch Fabien Foret (F/Kawasaki) – zumindest im Trockenen. Der wasserscheue Franzose belegte lange die dritte Position, musste im Finale aber den starken Kennedy den Vortritt lassen.
Ein tolles Qualifying absolvierte MV Agusta-Pilot Roberto Rolfo. Der Italiener stürzte kurz vor Schluss, sicherte sich zuvor aber noch den guten fünften Startplatz.
Etwas enttäuschend der elfte Startplatz für Michael van der Mark. Dem Niederländer steckt offenbar sein Sturz vom ersten Qualifying in den Knochen.
Mit dem nach seinem Sturz am Vormittag eilig zusammengeschusterten Motorrad erreichte Honda-Pilot David Linortner nur Position 26. Keiner der fünf PTR-Piloten schaffte es unter die Top-20! Yves Polzer (A/Honda) kam nicht über Startplatz 32 hinaus.