Freddie Spencer kommt zum Hammerstatt-Revival
Peter Rubatto, Dieter Braun und Freddie Spencer (v.l.)
Die Klassik-Veranstaltung wird alle zwei Jahre durchgeführt und erinnert an die Motorrad-Rundstreckenrennen in den Jahren 1950 bis 1955 im Schwenninger Stadtteil Hammerstatt. Das Hammerstatt-Revival wird auf einem knapp zwei Kilometer Rundkurs im Industriegebiet Ost durchgeführt, der Veranstalter ist der Schwarzwälder Automobilclub SAC im ADAC e.V. An den zwei Tagen gibt es Präsentationsläufe für Solomotorräder und Seitenwagen.
Genau 30 Jahre nach seinem Gewinn der Doppelweltmeisterschaft 1985 kommt der dreifache Weltmeister Freddie Spencer zum Jubiläum in den Schwarzwald. Freddie Spencer holte sich 1983 als jüngster Weltmeister in der Halbliterklasse auf der Dreizylinder Honda den WM-Titel, dies war auch für Honda der erste Titelgewinn in der Königsklasse. 1985 wurde der Amerikaner auf der Rothmans-Honda dann sogar Doppelweltmeister in der 250 und 500 ccm Kategorie. Freddie Spencer feierte in seiner Karriere 27 Grand Prix-Erfolge, davon 20 Siege in der 500 ccm und sieben in der 250 ccm Klasse.
Neben Freddie Spencer reist auch der zweifache Weltmeister Dieter Braun aus dem badischen Dielheim nach Schwenningen. Der Yamaha-Pilot errang 1973 in der 250 ccm Klasse seinen zweiten WM-Titel nach 1970 als er auf Suzuki in der 125 ccm Kategorie Weltmeister wurde. Dieter Braun gewann in seiner Karriere 14 Grand Prix-Rennen.
Aus der Schweiz kommt der dreimalige Vizeweltmeister Bruno Kneubühler, der seit vielen Jahren schon teilnimmt. Dazu starten noch Heinz Rosner auf seiner MZ, und «Mister Superbike» Peter Rubatto aus Meckenbeuren auf der Bimota. Erstmals in Schwenningen am Start sind Herbert Hauf (Riegelsberg), der 1981 Europameister in der 250 ccm Klasse war, sowie Jochen Schmid (Backnang), der sich 1995 den Meistertitel in der Pro Superbike-Serie errang.
Vorstand Werner Jauch freut sich auf die Jubiläumsveranstaltung: «Freddie Spencer startet dieses Jahr nur bei uns in Schwenningen in Deutschland. Da am Samstag mit dem 3. Oktober Feiertag ist, hoffen wir auf viele Motorradfans, die ein verlängertes Wochenende im Schwarzwald verbringen können.»
Die Besucher können die Piloten hautnah erleben, auch der Zugang ins Fahrerlager ist im Eintrittspreis von 10,- Euro für die Tageskarte enthalten, Kinder unter 16 Jahren haben freien Eintritt. Das Familienticket kostet 17,- Euro. Im großen Festzelt gibt es Getränke und Speisen. Die Präsentationsläufe beginnen am Samstag und Sonntag ab jeweils 9.30 Uhr, weitere Informationen gibt es bei Werner Jauch (Telefon-Nummer 07721-28186) bzw. im Internet unter www.sac-revival.de.