Der zweite Lauf der Supersport-WM 300 setzte den Schlusspunkt unter das zweite Gastspiel der seriennahen Weltmeisterschaft in Aragón. WM-Leader Jeffrey Buis holte seinen dritten Saisonsieg.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Der zweite Lauf der Supersport-WM 300 in Aragón/2 verlief typisch für die Nachwuchsserie mit vielen Positionswechseln und Windschattenduellen. Wie bereits am Samstag blieb das Feld sehr eng beieinander, nach fünf Runden lagen die Top-20 innerhalb nur 2 sec! Nur WM-Leader Jeffrey Buis war eine Klasse für sich. Der Kawasaki-Pilot setzte sich früh ab und führte nach drei Runden bereits um 2,5 sec. Am Ende hatte der Niederländer, der vor einer Woche einen feines Doppelsieg einfahren konnte, stolze 6 sec Vorsprung.
Werbung
Werbung
Um die übrigen Podestplätze entbrannte ein spannender Kampf mit bis zu 15 Piloten. Nach 10 Runden kreuzte Scott Deroue als Zweiter die Ziellinie und sorgte so für einen Doppelsieg der Niederlande und für MTM Motorsport. Es hätte sogar ein Dreifach-Erfolg werden können, doch Koen Meuffels verzählte sich und feierte den zweiten Platz eine Runde zu früh. Während Meuffels Fünfter wurde, holte sich Bahattin Sofuoglu den dritten Platz auf dem Podium. Ein Desaster erlebte Ana Carrasco, die lange um ein Top-Ergebnis mitfuhr, durch einen Zwischenfall dann aber weit zurückfiel und nur 22. wurde. Ebenfalls außerhalb der Punkte kam Alan Krph auf Platz 18 ins Ziel. Wie beim ersten Meeting in Aragón vor einer Woche fehlte das Team Freudenberg KTM und deshalb auch Jan-Ole Jähnig, Chris Stange und Max Kappler.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Runde 1: Buis vorne, die Top-12 innerhalb zwei Sekunden. Sturz Tom Bramich.
Runde 2: Buis setzt sich um 1 sec ab, dann Sofuoglu und Ieraci. 7. Carrasco, 16. Kroh. Runde 3: Buis schon 2 sec in Führung.
Werbung
Werbung
Runde 4: Die Positionen hinter Buis wechseln sich in jeder Kurve. Carrasaco auf Platz 8, Kroh auf 14 in den Punkten. Runde 5: Carrasco neben der Piste. Die Spanierin reiht sich als 21. wieder ins Feld ein. Runde 6: Buis führt souverän mit 4 sec vor Perez und Sofuoglu. Runde 7: Nur Buis fährt konstant mittlere 2:07 min, der Rest des Feldes ist mindestens eine Sekunde langsamer. Carrasco auf 14, Kroh auf 18.
Werbung
Werbung
Runde 8: Buis führt um 6,1 sec, bei den Verfolgern hat sich Meuffels durchgesetzt. Runde 9: Buis geht mit 5,7 Vorsprung in die letzte Runde. Meuffels führt die Verfolger an, doch er vertut sich und feiert bereits den zweiten Platz – und fällt auf Platz 7 zurück! Carrasco auf 23. Letzte Runde: Buis gewinnt vor Deroue und Sofuoglu. Kroh auf 18, Carrasco 22.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.