Manx-GP-Sieger stirbt im Training zur Classic TT
Alan «Bud» Jackson
Alan «Bud» Jackson gehörte zweifellos zu den erfahrensten Piloten auf dem über 60 Kilometer langen Snaefell Mountain Course. Kaum ein anderer umrundete den berüchtigten Kurs auf der Isle of Man so oft wie der Brite. 1979 nahm er zum ersten Mal an einem Rennen zum Manx Grand Prix auf der Tourist Trophy teil und beendete es an der 34. Stelle.
Sieben Jahre später gewann er den Junior Manx GP. Drei weitere Siege – 1991, 1995 und 1998 Classic Lightweight, und sechs weitere Top-3-Platzierungen sollten in den kommenden Jahren folgen. Auch bei der Tourist Trophy war er gern gesehener Gast. 1990 erreichte er im Rennen der Ultra Lightweight mit Rang 5 seine beste Platzierung. Mit 75 Zielankünften liegt Jackson an der fünften Stelle der ewigen Bestenliste.
Am Donnerstagabend kam der 62-jährige Familienvater im Training der Senior Classic TT bei Creg Ny Baa schwer zu Sturz und wurde in kritischem Zustand ins Krankenhaus von Douglas gebracht, wo er gestern seinen schweren Verletzungen erlag. Jackson hinterlässt seine Frau Elaine sowie die Kinder Emma und Paul.