Die AMA startet mit dem Daytona 200 Rennen
Martin Cardenas gehört zu den Favoriten
Bereits am heutigen Donnerstag beginnt die gigantische Veranstaltung mit Trainings und Qualifyings der verschiedenen Klassen. Am Freitag finden die finalen Zeittrainings und die ersten Rennen statt, am Samstag endet das Spektakel dann mit dem 200 Meilen Rennen (=322 km) als Höhepunkt. In den verschiedenen Sessions werden zwei verschiedene Streckenlayouts gefahren, die Kurzvariante über 4,8 km sowie die komplette Piste über 5,6 km.
Im Mittelpunkt des Interesses stehen die Superbikes, wo ex-GP-Fahrer Martin Cardenas als Herausforderer antritt. Der Kolumbianer gewann 2012 die Supersport-Kategorie und geht in diesem Jahr mit einer Suzuki GSX-R 1000 an den Start. «Wir haben sehr hart daran gearbeitet, um rechtzeitig für das erste Rennen in Daytona bereit zu sein. Ich habe mich schon mit der Yoshimura-Suzuki angefreundet, sie ist unglaublich schnell», sagt Cardenas, der bereits 2011 bei den Superbikes gestartet war. «Ich will in Daytona, und auch den anderen Rennen in dieser Saison, um den Sieg oder zumindest das Podest kämpfen. Mein Team ist eines der besten im ganzen Paddock.»
Ebenfalls am Start sind Haudegen wie Jake Zemke (Ducati) und Jason Di Salvo (Triumph) sowie die früheren Red Bull Rookies Jake Gagne und J.D. Beach. Beide Teenager haben in der AMA bereits Podiumsluft geschnuppert.
Per Live-Timing, kann man die Rennen auch in Europa verfolgen.