Formel 1: «Dumme Regel half Verstappen»

Skoda-Debüt für Juuso Nordgren in Spanien

Von Toni Hoffmann
Debüt für Finnen Juuso Norgren im Skoda Fabia R5, Tschechischer Meister Jan Kopecký möchte mit seinem Skoda Fabia R5 seinen letztjährigen Sieg in der WRC 2 beim spanischen Lauf zur Rallye-WM wiederholen.

Skoda Motorsport geht bei der RallyRACC Catalunya – Rallye Spanien (5. bis 8.10.2017) mit zwei Skoda Fabia R5 an den Start, die von den amtierenden Tschechischen Meistern Jan Kopecký/Pavel Dresler sowie dem 20 Jahre alten Finnen Juuso Nordgren und seinem Beifahrer Tapio Suominen gefahren werden. Während Kopecký seinen Vorjahressieg in der WRC 2 beim spanischen Lauf zur FIA Rallye-Weltmeisterschaft wiederholen möchte, ist der finnische Juniormeister Nordgren der erste Kandidat, der sich für einen Platz im Werksteam von Skoda Motorsport für 2018 empfehlen kann.

«2017 ist das bislang erfolgreichste Jahr in der Geschichte von Skoda Motorsport», sagt Skoda Motorsport Chef Michal Hrabánek. «Pontus Tidemand und Jonas Andersson wurden vorzeitig WRC 2 World Champions, Skoda gewann die FIA WRC 2-Teammeisterschaft und sicherte sich außerdem bereits vor dem Finale die Herstellerwertung in der FIA Asien-Pazifik Rallye-Meisterschaft. Die Teams von MRF Skoda werden zudem die Fahrer- und Beifahrertitel bei der kommenden Rallye Indien unter sich ausmachen können. Wir suchen nun ein talentiertes Nachwuchsteam für die Saison 2018. Nachdem wir bereits zwei junge Fahrer zu WRC 2 Champions entwickelt haben, möchten wir diese Erfolgsstory fortschreiben», so Hrabánek weiter.

Bei der RallyRACC Catalunya – Rallye Spanien wird der finnische Juniormeister von 2015, Juuso Nordgren, mit seinem Beifahrer Tapio Suominen an der Seite von Jan Kopecký/Pavel Dresler (CZE/CZE) für das Skoda Werksteam an den Start gehen. «Bei unserer Nachwuchssichtung haben wir unsere Vorauswahl getroffen, Juuso ist der erste Youngster, den wir testen wollen. Beim nächsten WM-Lauf, der Rallye Wales, werden Ole Christian Veiby/Stig Rune Skjaermoen aus Norwegen an der Seite unserer schwedischen WRC 2 World Champions Pontus Tidemand/Jonas Andersson sowie Juuso Nordgren zum Einsatz kommen», sagt Hrabánek.

Das norwegische Nachwuchsteam Ole Christian Veiby/Stig Rune Skjaermoen (NOR/NOR) kann beim Finale der FIA Asien-Pazifik Rallye-Meisterschaft (APRC) mit ihrem MRF Skoda Fabia R5 den Fahrer- und Beifahrertitel gewinnen. Sie haben in der WRC 2-Rallye-WM mit dem Sieg bei der Rallye Polen und Rang 2 bei der Rallye Italien-Sardinien ihre Schnelligkeit bereits eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

Bei der RallyRACC Catalunya richten sich alle Augen auf Juuso Nordgren, der mit Teamkollege Jan Kopecký im Skoda Werksteam eine echte Messlatte hat. 2015 wurde Kopecký in Spanien in der WRC 2 Zweiter hinter Tidemand. Im vergangenen Jahr konnte er den amtierenden WRC 2-Champion schlagen und gewann die Kategorie. Der spanische Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft hält für die Teams eine ganz besondere Herausforderung bereit, ist er doch der einzige WM-Lauf, der auf gemischten Fahrbahnbelägen ausgetragen wird. Die erste Schleife am Freitag wird auf Schotterpisten gefahren, die von vereinzelten Asphaltpassagen unterbrochen werden. Am Samstag und Sonntag stehen schnelle und kurvige Landstraßen auf Asphalt auf dem Programm. Insgesamt warten 19 Wertungsprüfungen über 312 Kilometern im Kampf gegen die Uhr auf die Teams. Der Sieger wird am Sonntag gegen 14 Uhr im Ziel in Salou, das sich südlich der katalanischen Hauptstadt Barcelona befindet, erwartet.

Wussten Sie schon dass...

…die RallyRACC Catalunya – Rallye Spanien zum ersten Mal 1957 stattfand, ab 1975 als Lauf zur Rallye-Europameisterschaft (ERC) zählte und 1991 in den Kalender der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) aufgenommen wurde?

…die RallyRACC Catalunya – Rallye Spanien der einzige Weltmeisterschaftslauf ist, der WRC sowohl auf Schotter, als auch auf Asphalt ausgetragen wird und deshalb am Ende der ersten Etappe am Freitagabend Fahrwerk und Bremsen der Rallye-Autos aufwendig umgebaut werden müssen?

…bei der RallyRACC Catalunya – Rallye Spanien die Teams in der WRC 2 Kategorie maximal 10 Schotterreifen und 24 Asphaltreifen sowie zusätzlich vier Reifen für den Shakedown verwenden dürfen?

…sich bei der RallyRACC Catalunya – Rallye Spanien der Service Park auf dem Gelände des Freizeitparks von PortAventura befindet, der mit der spektakulären Achterbahn ‚Dragon Khan Roller Coaster‘ mit acht Loopings und Geschwindigkeiten von über 110 Stundenkilometern aufwarten kann?

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: Freude in Texas, Ärger in Mexiko

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über ermutigende Leistungen beim USA-GP und die Ernüchterung eine Woche später in Mexiko.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 05.11., 14:00, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Di. 05.11., 14:30, Eurosport 2
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Di. 05.11., 15:00, Motorvision TV
    Cars + Life
  • Di. 05.11., 16:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Di. 05.11., 16:50, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Di. 05.11., 17:20, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di. 05.11., 17:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di. 05.11., 18:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di. 05.11., 19:00, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di. 05.11., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
6.66 27091103 C0511054515 | 5