Yves Matton, Sportdirektor bei Citroën Racing, wird das Zwei-Zacken-Team verlassen und übernimmt ab dem 7. Februar bei der FIA den Posten als Vorsitzender der Rallyekommission.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Der Belgier, seit 2012 bei Citroën für den Motorsport verantwortlich, ersetzt den ausgeschiedenen Finnen Jarmo Mahonen und beginnt seine Arbeit in Genf ab dem 7. Februar. Dort wird er für die Rallye-Strategie der FIA auf allen Ebenen verantwortlich sein und eng mit dem kommerziellen Rechteinhaber der Rallye-Weltmeisterschaft zusammenarbeiten.
Werbung
Werbung
"Ich fühle mich sehr geehrt, diese Position bei der FIA, dem Dachverband des Weltmotorsports, zu übernehmen. Ich habe in verschiedenen Bereichen des Sports gearbeitet, unter anderem für einen der erfolgreichsten Hersteller in der Geschichte, das war für mich ein echter Erfolg", sagte Matton. Matton war Teammanger beim belgischen Kronos Racing, bevor er 2002 zu Citroën wechselte und später Teammanager wurde. Er verließ sechs Jahre später Citroën, kehrte aber 2012 zu Citroën Racing zurück und führte das Team nach der Pause 2016 wieder in die Rallye-Weltmeisterschaft zurück.
FIA-Präsident Jean Todt stuft Mattons Rallye-Erfahrung als sehr wichtig ein. Dies gewährleiste das kontinuierliche Wachstum des Sports. "Er hat eine große Leidenschaft für den Sport und sein Verständnis für Wettbewerb und Management auf unabhängiger und Hersteller-Ebene wird ein großer Vorteil sein, um die zukünftige Entwicklung unseres Sports zu sichern", führte Todt an, der auch die Verdienste von Mahonen würdigte. "Wir haben ein solides Fundament, auf dem wir aufbauen können. Ich bin zuversichtlich, dass wir weiter den Sport wachsen sehen werden."
Werbung
Werbung
Citroën Racing hat sich noch nicht zum Ersatz von Matton geäußert, aber Pierre Budar, der die Kundenabteilung bei PSA Motorsport leitet, soll wahrscheinlich den Posten von Matton übernehmen.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.