Ott Tänak ist beim Saisonauftakt der einzige offizielle Werkspilot, der bei der Rallye Monte Carlo mit einem für ihn neuen Auto und in einem neuen Team antritt.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Ott Tänak wechselte am Ende der letztjährigen Saison von M-Sport zu Toyota, auch deswegen, weil der Este nicht länger im Schatten des fünfmaligen Weltmeisters Sébastien Ogier stehen wollte und sich bei Toyota stärker entwickeln möchte.
Werbung
Werbung
Tänak spricht über neues Team und sein Auto: "Bis jetzt ist alles in Ordnung. Meine Ankunft im neuen Team wer sehr herzlich. Ich sehe, dass sie hart gearbeitet haben, auch um mir meine Integration ins Team zu erleichtern. Ich habe inzwischen einige Tests abgespult. Wir haben in Schweden und noch mehr für die Rallye Monte Carlo getestet. Bisher habe ich ein gutes Gefühl mit dem Auto, aber das müssen wir nun während der Rallye auch bestätigen. Wir haben bis vor meiner Abreise das Maximum getan. Sobald die Rallye beginnt, werden wir mehr wissen. Der Shakedown war gut. Das Auto hat ein großes Potenzial." Der WM-Dritte 2017 ergänzt: "Es ist schwer, über die Stärken des Yaris zu sprechen, wenn man ihn noch nicht in einem Wettbewerb gefahren hat. Es ist schwierig, schon jetzt zu sagen, wo wir etwas verbessern können. Das Auto scheint in sich ein gutes Paket zu sein. Aber die Ingenieure verbessern Dinge in vielen Bereichen und das ist gut für mich. Es ist ihre Aufgabe, und ich weiß, dass sie auf ihrem Gebiet sehr gut sind. Mein Job ist es nur zu fahren."
Bezüglich seiner Jungfernfahrt bei der Rallye Monte Carlo möchte er erst einmal vorsichtig starten und sehen, was er machen kann. "Als Fahrer willst du immer gewinnen. Ich habe ein gutes Gefühl. Ich denke, ein Sieg ist durchaus möglich. Wir werden sehen. Die ‚Monte’ ist eine jener Rallyes, bei denen man keinen Sieg vorhersagen kann. Die Bedingungen werden wir immer schwierig sein. Wir werden gut und kluge Entscheidungen treffen müssen."
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.