Türkei: WM-Leader Neuville mit Bestzeit im Shakedown
Der Tabellenführer Thierry Neuville hat beim Comeback der Rallye Türkei in der Rallye-Weltmeisterschaft im Shakedown des zehnten Saisonlaufes die erste, wenn auch inoffizielle Messlatte gesetzt.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Wenn auch die Zeiten des Shakedowns, der Teststrecke vor dem offiziellen Start, nur inoffiziellen Charakter haben und nicht in die Wertung einfließen, so können sie dennoch etwas die aktuelle Performance der Teams und deren Motivation aussagen. Der Tabellenführer Thierry Neuville ging sehr entschlossen auf die 4,7 km Schotterpiste im Hyundai i20 Coupé WRC und notierte mit 3:24,9 Minuten die Bestzeit. Auf türkischem Schotter war er immerhin 1,6 Sekunden schneller als sein Titelrivale Sébastien Ogier im Ford Fiesta WRC. Der Shakedown-Dritte Jari-Matti Latvala lag im Toyota Yaris WRC schon 2,1 Sekunden zurück, 1,6 Sekunden vor seinem Teamkollegen Ott Tänak, der die beiden vorausgegangenen Läufe in Finnland und in Deutschland gewonnen hat.
Werbung
Werbung
Die Rallye Türkei wird am Donnerstagabend um 17:30 Uhr (MESZ) am neuen Standort Marmaris an der Ägäisküste gestartet. In dem Touristenort findet um 19:08 Uhr (MESZ) über 2,45 km die erste der 17 Prüfungen (= 312,44 km) statt. Die Neuauflage der Rallye Türkei ist sehr kompakt und führt über 875 Gesamtkilometer. Die erste der drei Etappen wird am Freitag mit dem Re-Start um 06:00 Uhr (MSEZ) und sechs weiteren Schotterprüfungen (= 145,10 km) bis zum Zieleinlauf um 15:00 Uhr fortgesetzt. Rallye Türkei – inoffizielle Shakedown-Zeiten (4,70 km):
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Zeit/Diff.
1. Neuville/Gilsoul (B), Hyundai
Werbung
Werbung
3:24,9 2. Ogier/Ingrassia (F), Ford 3:26,5
Werbung
Werbung
3. Latvala/Anttila (FIN), Toyota 3:27,0 4.
Werbung
Werbung
Tänak/Järveoja (EE), Toyota 3:28,6 5. Evans/Barritt (GB), Ford
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.