Chile: Mikko Hirvonen unterstützt Red Bull TV
Chile ist das 32. Land, in dem eine Runde zur Rallye-Weltmeisterschaft ausgetragen wird. Die WM-Premiere findet hauptsächlich auf Waldwegen rund um die zweitwichtigste chilenische Stadt Conpepción statt. Die Schotterwege werden normalerweise von Holztransportern genutzt. Die Pisten sind ziemlich glatt und auch stellenweise innen gewölbt, was ein wenig an die Strecken in Neuseeland oder die trockenen Waldwege in Wales erinnert.
Da die Rallye für alle Neuland ist, kommt dem Recce, der Besichtigung vor dem Start, diesmal eine große Bedeutung zu. Pre-Event-Tests waren in Chile nicht möglich, daher sind die Einstellungsfahrten beim Shakedown am Donnerstagabend besonders wichtig.
Wenn die Pisten trocken sind, haben die Fahrer an der Tabellenspitze, weil als erste Fahrzeuge auf der Strecke, wie üblich gewisse Nachteile. Wenn die Strecken allerdings nass sind, wie am ersten Tag in Argentinien, in Chile ist es Herbst, hebt sich dieser Nachteil etwas auf.
Red Bull TV und Stammmoderator Mike Chen bekommen durch den Experten Mikko Hirvonen bei der Berichterstattung starke Unterstützung. Hirvonen kennt die Pisten der Welt, und auch speziell die südamerikanischen Strecke, und die nicht nur durch die Rallye-WM, sondern auch durch seine Teilnahme an der Rallye Dakar. Mike Chen wird auch den YouTube-Kanal von Red Bull Motorsport betreuen.
Alle Sendungen sind auf Abruf unter redbull.tv/wrc oder über die App verfügbar.
Die Rallye Chile bei Red Bull TV:
Freitag/Samstag, 10/11. Mai:
22:00 Uhr Ortszeit (= Sa. 04:00 Uhr MESZ): Highlights (30 Minuten)
Samstag/Sonntag, 11./12. Mai:
08:50 Uhr Ortszeit (= 14:50 Uhr MESZ): Live (80 Minuten) von der WP 8
22:00 Uhr Ortszeit (= So. 04:00 Uhr MESZ): Highlights (30 Minuten)
Sonntag/Montag, 12./13. Mai:
22:00 Uhr Ortszeit (= Mo. 04:00 Uhr MESZ): Highlights (60 Minuten)