Australien: WRC-Teams helfen Katastrophenopfern
In Australien wüten die schlimmsten Buschbrände
Die Teams haben inzwischen Lebensmittel an die betroffenen Kommunen verteilt. Einige Fahrer wie Thierry Neuville und Jari-Matti Latvala haben vor Ort Feuerwehrleute besucht, um auch so ihre Unterstützung zu zeigen. Eine Spendenaktion wurde organisiert. Die Piloten signierten Kleidungsstücke. Die Kinder bekamen Geschenke.
Miikka Antilla, Beifahrer von Jari-Matti Latvala, fasste die Gedanken der Crews perfekt zusammen: «Wir sind dankbar, dass die Menschen immer in der Lage sind, sich bestmöglich zu helfen. Wir können den Feuerwehrleuten nicht das geben, was sie getan haben, um uns zu schützen, wir können den Einheimischen nicht so viel helfen wie wir können, aber wir versuchen, alles zu tun, um ihnen zu helfen.»
Ott Tänak seinerseits spendete persönlich für die Menschen vor Ort: «Ich denke an alle Betroffenen, ihre Angehörigen und die Menschen in New South Wales, die von diesen schrecklichen Buschbränden betroffen sind. Da mein Vater ein Feuerwehrmann ist, weiß ich, wie gefährlich und schwierig ihre Arbeit ist. Ich möchte den Feuerwehrleuten und Freiwilligen, die uns beschützen, meinen tiefsten Respekt aussprechen. Deshalb habe ich mich entschlossen, für die NSW Rural Fire Department zu spenden. Ich hoffe, diese Katastrophe wird bald enden. In der Zwischenzeit möchte ich alle, die spenden möchten, ermutigen, sie zu unterstützen.»