Gassner: 2013 im WM-Kader von VW?
Gassner - 2013 im VW-Cockpit?
Volkswagen ist schon in dieser Saison auf der Suche nach talentierten Fahrern für das WM-Comeback 2013 mit dem Polo. Deshalb setzen die Wolfsburger ab der Rallye Finnland (Ende Juli) bei fünf WM-Läufen in diesem Jahr drei Fabia S2000 der tschechischen Tochter Skoda ein. Dort sollen neben erfahrenen Piloten auch jungen Talenten die Gelegenheit geboten werden, ihr Können im Skoda zu beweisen.
In Finnland wird VW-Werksfahrer Nasser Al-Attiyah, Sieger der Dakar 2011 im VW Touareg 3, einen Skoda pilotieren. Den zweiten Skoda soll ein anderer erfahrener Pilot steuern. Im dritten Fabia soll ein junges Talent sitzen. VW soll bereits angedeutet haben, dass sie an einem jungen Deutschen für 2013 interessiert sind.
Noch allerdings sind die VW-Lippen verschlossen, aber VW plant den Einsatz der Skoda Fabia S2000 in Deutschland, Frankreich, Spanien und Wales in diesem Jahr. 2012 sollen es sechs WM-Läufe sein, bei den VW Erfahrungen unter echten Wettbewerbsbedingungen gewinnen möchte. Einer der Fahrer bei diesen Läufen dürfte sicherlich Hermann Gassner jr. sein, der in diesem Jahr in einem Skoda Fabia des Red Bull Teams in der Super 2000-WM antritt. Dieser Gedanke gewinnt daher umso mehr an Gewicht, weil erwartet wird, das Red Bull sein Dakar-Sponsoren-Engagement bei den Wolfsburgern fortsetzen soll.