Toyota präsentiert seinen GR Yaris Rally2
Seit vielen Jahren daran interessiert, ein Auto für Kunden zu bauen, hat sich der japanische Autohersteller endlich entschieden, etwa nach dem Motto «was lange währt, wird endlich gut»? Nach den ersten Tests des Yaris Rally2, die in diesem Herbst stattfanden, wird dieses Auto logischerweise nicht vor Sommer 2023 auf den Markt kommen.
Allerdings liegt ein schwerer Weg vor Toyota zu möglichen Kundenteams, denn der eindeutige Platzhirsch ist Skoda. Die Tschechen wollen ebenfalls in der nächsten Saison den neuen Fabia RS Rally2 an die Kunden liefern.
Wie vor einigen Wochen angekündigt, wurde dieser Yaris mit dem Finnen Juha Kankkunen am Steuer, dem viermaligen Weltmeister, auch mit Toyota, enthüllt.
Vor der Etappe in Okazaki demonstrierte Toyota Gazoo Racing zwei Konzeptautos als Teil seines Ziels, eine nachhaltigere Motorsportindustrie zu entwickeln. Das GR YARIS Rally2 Concept wurde zum ersten Mal mit Juha Kankkunen am Steuer vorgestellt, während der wasserstoffbetriebene GR Yaris H2 von seinem viermaligen Weltmeisterkollegen Tommi Mäkinen gefahren wurde.