Superbike-WM: Toprak spricht Drohung aus

Rovanperä froh, dass Tänak in Mexiko vor ihm ist

Von Toni Hoffmann
Kalle Rovanperä

Kalle Rovanperä

Der Titelverteidiger Rovanperä startet im Toyota GR Yaris Rally1 beim dritten Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft im mexikanischen Guanajuato(16. - 19. März) als Zweiter, knapp hinter Tabellenführer Ott Tänak (Ford Puma).

«Das ist gut», sagte der 22-jährige Finne. «In Schweden waren wir die Ersten auf der Straße – wir haben 30 Sekunden in einer kniffligen Etappe verloren, die wir zweimal gefahren sind, und dieser Zeitunterschied war im Grunde der Punkt, an dem wir im Ziel gelandet sind. Das müssen wir in Mexiko nicht machen, wir müssen die Straße nicht öffnen, also sollte es besser für uns sein. Grundsätzlich können wir mit frischem Geist dorthin gehen und hoffentlich eine gute Rallye haben.»

Die Rallye in León im nächsten Monat wird der dritte Start des Titelverteidigers in Mexiko sein, aber erst sein zweiter in einem Rally1-Auto der Spitzenklasse.

«Ich freue mich darauf», sagte er. «Wir können zwischen Schweden und Mexiko Urlaub und ein paar lustige Sachen machen, also wird es gut sein, dorthin zu fahren und die Rallye zu genießen. Die Atmosphäre ist immer schön und die Straßen sind eine große Herausforderung.»

Sollte Rovanperä aktuelle Ratschläge zu den Straßen rund um Guanajuato benötigen, konnte er sich jederzeit an seinen Vater Harri wenden. Rovanperä Sen. spielte bei der letztjährigen Rally of Nations (die dieselben Prüfungen nutzte) und beendete die Veranstaltung in einem Citroën DS3 R5 als Fünfter.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Formel-1-Show in London: Fluch oder Segen?

Von Mathias Brunner
​Das war sie also, die Formel-1-Sause in der Londoner O2-Arena, vor 15.000 Fans im Rund und Millionen vor dem Fernseher und in den sozialen Netzwerken. Was hat die spektakuläre Präsentation gebracht?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 25.01., 16:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 17:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa. 25.01., 18:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa. 25.01., 20:55, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:05, ORF 3
    Skilegenden
  • Sa. 25.01., 21:25, Motorvision TV
    Rallycross: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:50, Motorvision TV
    Tour European Rally
» zum TV-Programm
6.84 21020818 C2302054512 | 6