VW-Sportchef Capito steht zu Latvala
Jost Capito (li.) und Jari-Matti Latvala
Für den Vize-Champion Jari-Matti Latvala läuft es in dieser Saison der Rallye-Weltmeisterschaft nicht so rund. Eigene Fahrfehler und auch technisches Pech am VW Polo R WRC haben ihn mehr oder weniger aus dem Kreis der Titelanwärter geworfen. Im letzten Jahr gewann er vier Rallyes. In diesem Jahr schaffte er nur einen Triumph in Portugal. Nach sieben Läufen rangiert er auf dem vierten Tabellenplatz, 17 Punkte hinter seinem VW-Kollegen Andreas Mikkelsen, der inzwischen zur zweiten Macht im Wolfsburger Lager aufgestiegen ist. Hinter seinem souverän führenden Stallgefährten Sébastien Ogier liegt Latvala gar 95 Punkte zurück.
Capito aber steht ihm weiter zur Seite: «Es besteht kein Zweifel. Der Platz von Jari-Matti ist in diesem Jahr, aber auch im nächsten Jahr in unserem Team. Er hat einen Vertrag für das nächste Jahr. Wenn das nicht der Fall wäre, würde ich aber seinen Vertrag verlängern.
Damit widersprach Capito Gerüchten, nach denen Latvala wieder zu M-Sport zurückkehren würde. Auch wurde schon spekuliert, Latvala hätte Kontakt zu Citroën aufgenommen.