MotoGP: KTM denkt über neues Motorkonzept nach

Aitchison mit Grillini

Von Kay Hettich
Mark Aitchison hat einen neuen Arbeitgeber

Mark Aitchison hat einen neuen Arbeitgeber

Der Australier war heisser Kandidat bei Pedercini Kawasaki, und das Team Grillini hegte eigentlich Ambitionen für die MotoGP. Beide fanden sich zusammen für die Superbike-WM mit BMW.

Die Italiener wollten mit einer GAPAM-BMW als Claiming-Rule-Team in die MotoGP einsteigen, doch diese Pläne liessen sich nicht verwirklichen. In der Superbike-WM wurde Grillini aber mit offenen Armen empfangen, und so schrieb man sich kurzerhand in der Starterliste der seriennahen Meisterschaft ein. «Ein großer Dank geht an die SCB-Gruppe und an Paolo Ciabatti von Infront», freute sich Team-Manager Andrea Grillini. «Wir müssen nun noch einige weitere Team-Mitglieder benennen. Mirko Serraino wird aber unser Chef-Ingenieur sein.»
 
Als Fahrer wurde Mark Aitchison verpflichtet, der schon eine Vertragsverlängerung mit Pedercini-Kawasaki so gut wie in der Tasche hatte – offensichtlich empfand der Australier aber eine BMW reizvoller als eine Kawasaki! Die Verhandlungen dauerten einige Wochen an. «Das Grillini-Team war für mich auch deshalb interessant, weil es eine kleine Gruppe ist, die sehr ambitioniert und zielstrebig an die Sache herangeht. Das war für mich ein wichtiger Aspekt», begründet Aitchison seinen Entschluss.
 
Der 28-jährige Aitchison wird 2012 seine zweite Saison in der Superbike-WM absolvieren und zeigte sich in der letzten Saison mehrfach auf dem Niveau der Kollegen aus dem Kawasaki-Werksteam.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Wegen Acosta: Ducati braucht Márquez im Werksteam

Von Manuel Pecino
Ducati war am MotoGP-Wochenende in Le Mans erneut der dominierende Hersteller, jedoch kommen Aprilia und KTM immer näher. Braucht die italienische Marke Marc Márquez, um den Vorsprung zu halten?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 17.05., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 17.05., 10:55, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 17.05., 11:00, ORF Sport+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 17.05., 13:10, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis der Emilia Romagna
  • Fr.. 17.05., 13:20, Motorvision TV
    Classic
  • Fr.. 17.05., 14:00, ORF Sport+
    Motorsport: European Le Mans Series
  • Fr.. 17.05., 14:15, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr.. 17.05., 15:10, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 17.05., 15:40, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr.. 17.05., 16:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5