Donington Park: Erster BSB-Sieg für Scott Redding
Tarran Mackenzie, Scott Redding und Xavier Fores (v.l.)
Joshua Brookes (Be Wiser Ducati) sicherte sich beim dritten Saisonevent der Britischen Superbike-Meisterschaft in Donington Park die Pole-Position vor seinem Teamkollegen Scott Redding, den beiden McAM-Yamaha-Piloten Jason O'Halloran und Tarran Mackenzie, sowie Tommy Bridwell (Oxford Racing Ducati).
Brookes führte, als das Feld das erste Mal Redgate passierte vor O'Halloran, Mackenzie, Bridewell und Redding. Brookes versuchte sich abzusetzen, doch er wurde immer wieder von seinen Konkurrenten eingefangen. In der sechsten Runde stürzte der Australier in der Zielkurve und konnte das Rennen nicht fortsetzen.
Inzwischen hatte auch Xavier Fores den Anschluss zur Spitze hergestellt und nun entbrannte ein erbitterter Kampf um den Sieg, den Scott Redding zu seinen Gunten entscheiden konnte. Tarran Mackenzie verteidigte mit dem zweiten Platz die BSB-Gesamtführung. Xavi Fores eroberte sich den ersten Podiumsplatz mit der Werks-Honda.
«Es ist großartig», freute sich Redding anschließend. «Ich sagte vor dem Rennen: Wenn ich gewinnen will, dann muss es hier in Donington Park passieren. Damit hatte ich mir selbst etwas Druck gemacht, aber ich war sehr zuversichtlich, dass meine Zeit jetzt gekommen ist. Der Start ging erst einmal daneben, ich konnte den verlorenen Boden aber schnell wieder gutmachen.»
«Dann gab es diesen wilden Kampf mit den Jungs, aber alles lief sauber, hier respektieren sich alle gegenseitig und das ist wirklich sehr gut so. Es hat ein wenig gedauert, aber jetzt habe ich erreicht, was ich mir vorgenommen hatte. Mir fiel eine Last von der Schulter und jetzt habe ich natürlich weitere Top-Resultate im Visier.»