Video: Farfus und seine Liri auf der Nordschleife
Augusto Farfus und seine Liri
Der Mythos Nordschleife: Es gibt wohl kaum einen Fahrer, der die «Grüne Hölle» nicht zu seinen favorisierten Strecken zählt. So auch BMW-Pilot Augusto Farfus. Der Brasilianer hat in der Eifel schon öfter am 24-Stunden-Rennen teilgenommen und kennt die Strecke also in- und auswendig. Somit ein guter Grund, seine Frau Liri mal über die Strecke zu chauffieren. Die hat allerdings nicht ganz so viel Spaß wie ihr «Ninho», wie das Video zeigt.
Neben Bruno Spengler ist Farfus, der heute 30 Jahre alt wird, in diesem Jahr der bestplatzierte BMW-Fahrer in der DTM-Fahrerwertung. Mit 66 Zählern aus sieben Rennen trennen ihn auf Platz fünf nur fünf Zähler von Platz zwei, allerdings auch 40 Punkte von der Spitze. Farfus gewann in dieser Saison das Auftaktrennen in Hockenheim und stand auf dem Moskau Raceway und dem Nürburgring jeweils auf dem Podest.
Zu den Höhepunkten seiner motorsportlichen Karriere zählen der Sieg beim 24-Stunden-Rennen in Dubai 2010 und Platz zwei beim Langstreckenklassiker auf dem Nürburgring im selben Jahr. Daneben errang er 2006 und 2009 zwei Mal den dritten Rang in der Endabrechnung der Tourenwagen-Weltmeisterschaft. In den Anfängen seiner Laufbahn entschied er 2001 die Formel Renault Europameisterschaft sowie die Formel 3000 Euro-Serie für sich.