Jerez: Strafen wirbeln MotoGP-Ergebnis durcheinander

Max Verstappen: «Musst dich zum Schlafen zwingen»

Von Vanessa Georgoulas
Max Verstappen bleibt trotz seiner beiden Siege in Bahrain und Saudi-Arabien vorsichtig, wenn es um seine Siegchancen in Melbourne geht

Max Verstappen bleibt trotz seiner beiden Siege in Bahrain und Saudi-Arabien vorsichtig, wenn es um seine Siegchancen in Melbourne geht

Obwohl Formel-1-Champion Max Verstappen die ersten beiden Rennen des Jahres für sich entschieden hat, bleibt er bei seiner Erfolgsprognose für das dritte Kräftemessen in Melbourne vorsichtig.

In Australien kann Max Verstappen einen neuen Rekord aufstellen, den in den 73 WM-Jahren der Königsklasse noch kein Fahrer geschafft hat: Der Niederländer aus dem Red Bull Racing-Team kann zum zweiten Mal in den vergangenen zwölf Monaten zehn GP-Siege in Folge feiern. Die Chancen stehen gut, schliesslich konnte der 26-Jährige die ersten beiden Saisonläufe in Bahrain und Saudi-Arabien für sich entscheiden.

Auf die Frage nach seinen Erfolgsaussichten bleibt Verstappen dennoch bescheiden. Er erklärt im Fahrerlager von Melbourne: «Ich weiss nicht, das Feeling ist immer etwas anders, aber natürlich hoffe ich auch hier auf ein starkes Wochenende. Das Auto ist gut, aber wie immer wird es auch darum gehen, es möglichst optimal auf die Strecke abzustimmen und das richtige Vertrauen am Steuer zu finden.»

«Wenn alles stimmt, können wir sicherlich ein gutes Wochenende erleben», räumt der dreifache Champion dann doch ein, betont aber auch auf die entsprechende Frage: «Jedes Auto, das man am Limit bewegt, ist knifflig. Du versuchst immer, die Grenzen auszuloten. Aber natürlich lässt es sich mit diesem Auto auch gut arbeiten.»

Und wie geht der WM-Leader mit dem Jetlag in Australien um? «Bis jetzt war es ganz okay, ich habe genug geschlafen. Ich kam am Dienstag in der Nacht an und natürlich hätte ich früher anreisen können, aber ich habe das Gefühl, dass dies beim Jetlag nicht wirklich hilft. Natürlich ist das nie ideal, du versuchst einfach, dich zur richtigen Zeit zum Schlafen zu zwingen.» Und auch fürs Wachbleiben hat der Weltmeister ein einfaches Rezept: «Ich habe meine Gaming-Ausrüstung dabei, wenn ich also müde werde, kann ich mich zum Fahren zwingen.»

Saudi-Arabien-GP, Jeddah Corniche Circuit

01. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing, 1:20:43,273 h
02. Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing, +13,643 sec
03. Charles Leclerc (MC), Ferrari, +18,639
04. Oscar Piastri (AUS), McLaren, +32,007
05. Fernando Alonso (E), Aston Martin, +35,759
06. George Russell (GB), Mercedes, +39,936
07. Oliver Bearman (GB), Ferrari, +42,679
08. Lando Norris (GB), McLaren, +45,708 sec
09. Lewis Hamilton (GB), Mercedes, +47,391 sec
10. Nico Hülkenberg (D), Haas, +1:16,996
11. Alex Albon (T), Williams, +1:28,354
12. Kevin Magnussen (DK), Haas, +1:45,737
13. Esteban Ocon (F), Alpine, +1 Runde
14. Yuki Tsunoda (J), Racing Bulls, +1
15. Logan Sargeant (USA), Williams, +1
16. Daniel Ricciardo (AUS), Racing Bulls, +1
17. Valtteri Bottas (FIN), Sauber, +1
18. Guanyu Zhou (RCH), Sauber, +1
Out
Lance Stroll (CDN), Aston Martin, Unfall
Pierre Gasly (F), Alpine, Getriebe

WM-Stand (nach 2 von 24 Grands Prix)

Fahrer
01. Verstappen 51 Punkte
02. Pérez 36
03. Leclerc 28
04. Russell 18
05. Piastri 16
06. Sainz 15
07. Alonso 12
08. Norris 12
09. Hamilton 8
10. Bearman 6
11. Hülkenberg 1
12. Stroll 1
13. Albon 0
14. Zhou 0
15. Magnussen 0
16. Ricciardo 0
17. Ocon 0
18. Tsunoda 0
19. Sargeant 0
20. Bottas 0
21. Gasly 0

Konstrukteurspokal
01. Red Bull Racing 87 Punkte
02. Ferrari 49
03. McLaren 28
04. Mercedes 26
05. Aston Martin 13
06. Haas 1
07. Williams 0
08. Sauber 0
09. Racing Bulls 0
10. Alpine 0

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So.. 28.04., 10:25, Motorvision TV
    Outlaw Nitro Funny Car Series
  • So.. 28.04., 10:50, Schweiz 2
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 11:00, DF1
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 11:00, ServusTV
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 11:55, Motorvision TV
    Hi-Tec Drift Allstars Series Australia
  • So.. 28.04., 12:00, DF1
    Moto2: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 12:00, ServusTV
    Moto2: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 12:15, DF1
    Moto2: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 12:15, ServusTV
    Moto2: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 12:55, Motorvision TV
    Extreme E Highlight
» zum TV-Programm
5