Nico Rosberg & Lewis Hamilton über Vettel-Schock
Lewis Hamilton und Nico Rosberg mit Sebastian Vettel
In Spanien wird kolportiert: Fernando Alonso liebäugle noch immer mit einem Platz im besten Team – also bei Mercedes! Dieses Gerüchte zerfetzt Niki Lauda, Aufsichtsratschef des WM-führenden Rennstalls, in der Luft: «Warum sollten wir an unserer Fahrerpaarung etwas ändern? Wir haben mit Alonso nie verhandelt.»
Die Mercedes-Fahrer verfolgen das Geschehen interessiert, aber auch distanziert. Nico Rosberg sagt: «Das war schon eine Überraschung. Ich finde es für den Sport gut, wenn es zwischendurch mal Veränderungen gibt. Das erzeugt Aufregung, und das kann dem Sport generell nur gut tun.»
Lewis Hamilton meint nur: «Das alles hat mir mir nichts zu tun.» Wirklich nicht? Immerhin haben wir mehrere Fahrer, die Verträge fürs kommende Jahr haben, aber für ganz andere Teams antreten werden.
Lewis weiter: «Mich betrifft das nicht, weil ich glücklich bin, wo ich gerade fahre. Und weil ich das grosse Ziel vor Augen habe, Formel-1-Weltmeister zu werden.»
Und was ist nun mit Vettel? Hamilton: «Die Formel 1 besteht aus lauter Herausforderungen. Vielleicht brauchte Sebastian einfach eine neue.»
Viele sind überzeugt, dass neben dem Namen Vettel auch der Name Hamilton im Notizbuch von Ferrari-Teamchef Marco Mattiacci steht. Lewis über Ferrari: «Ferrari ist ein Rennstall mit einer tollen Historie, aber das ist Mercedes auch. Mein Vertrag ist anders als jene der anderen Fahrer, daher betrifft mich die veränderte Dynamik im Startfeld nicht. Ich weiss nur, dass ich hier nächstes Jahr das beste Auto habe.»