Neues IMSA-Rennen: Ab 2018 kommt das SportsCar Encore
Seltener LMP3: Der Ave-Riley AR-2
An einen französischen Namen hat man sich im nordamerikanischen Sportwagen-Sport bereits gewöhnt. In Anlehnung an das große Langstrecken-Highlight an der westfranzösischen Sarthe, wird seit 1998 das sogenannte 'Petit Le Mans' ausgetragen. Dieses 'Kleine Le Mans' findet auf der Strecke von Road Atlanta im US-Bundesstaat Georgia statt und hat sich inzwischen zu einem echten Klassiker entwickelt. Ab 2018 bekommt die Veranstaltung dann einen Namens-Verwandten: Das 'IMSA SportsCar Encore'.
Dabei handelt es sich um ein Rennen auf dem Sebring International Raceway, welches für 09. bis 11. November 2018 angesetzt ist. 'Noch' ein IMSA-Rennen also. Das 'Encore' zählt jedoch zu keiner der aktuell bestehenden IMSA-Serien, sondern ist ein Einzelevent.
Startberechtigt sind zwar nicht die ganz großen Prototypen aus der LMP2/DPi-Klasse, aber dennoch wird einiges an Spektakel geboten sein. Um den Gesamtsieg kämpfen beim 'Encore' die LMP3-Wagen. Dazu kommen noch Fahrzeuge aus den internationalen Plattformen GT3, GT4 und TCR. «Es wird einen interessanten Mix aus Rennwagen und Fahrern geben. Wir glauben, dass nicht nur existierende IMSA-Mannschaften, sondern auch andere Teams antreten», freut sich IMSA-Boss Scott Atherton auf das Spektakel.
Das 'Encore' geht über eine Renndauer von vier Stunden. In den Cockpits sind nur Pro-Am-Fahrerpaarungen zugelassen. Piloten mit Platin-Status sind sogar komplett außen vor.
Alle Fahrzeuge müssen außerdem auf Michelin-Reifen antreten. Dieser Fakt dient als eine Art Vorbote für die Zeit ab 2019. Dann wird der französischen Pneu-Gigant Ausrüster in den drei IMSA-Hauptserien 'SportsCar Championship', 'SportsCar Challenge' und 'Prototype Challenge'. «Das Encore wird zur einer großartigen Möglichkeit für Teilnehmer aus ELMS, VLN und anderen Serien, um es mit den IMSA-Wettbewerbern aufzunehmen», prognostiziert Michelin Motorsport-Boss für Nordamerika Chris Baker.
Der Sebring International Raceway wird somit im Winter 2018/2019 zum ultimativen Sportwagen-Hotspot. Denn auf das 'Encore' im November folgen im März 2019 dann die '12 Stunden von Sebring' (IMSA) und die '1500 Meilen von Sebring' der FIA WEC.