Stefan Kiefer: «Wir konzentrieren uns auf Moto2»
2016 treten Danny Kent und Miguel Oliveira für Leopard Racing in der Moto2-Klasse an
Leopard Racing wird 2016 mit fünf Fahrern in zwei Klassen antreten. Fabio Quartararo, Joan Mir und Andrea Locatelli bestreiten die Moto3-WM und Danny Kent wird Teamkollege von Miguel Oliveira in der Moto2-Klasse. Die Kiefer-Brüder Stefan und Jochen werden sich vermehrt um das Moto2-Team kümmern. Mit Stefan Bradl eroberten sie in der mittleren Klasse bereits 2011 den WM-Titel.
«Wir werden uns 2016 mehr auf die Moto2-Klasse konzentrieren, wo wir mit 2016er-Maschinen von Kalex antreten werden. Auf dem Papier sind Kent und Oliveira sehr schnelle Jungs. Beide hatten in diesem Jahr eine gute Saison in der Moto3-Klasse und werden gut abschneiden. Doch die Moto2-Klasse ist ganz anders als die Moto3. Daran müssen sie sich erst gewöhnen. Die Moto2-Klasse ist noch enger und härter umkämpft, vor allem die ersten fünf Plätze. Das wird sicherlich nicht einfach. Die Jungs haben großes Talent, aber im ersten Jahr darf man trotzdem noch nicht allzu viel erwarten», erklärte Teamchef Stefan Kiefer im Gespräch mit SPEEDWEEK.com.
Während Danny Kent 2013 bereits eine Moto2-Saison im Tech3-Team auf der Mistral 610 bestritt, aber nur WM-Rang 22 belegte, ist Oliveira in der mittleren Klasse ein Rookie.
«Das Ziel von Danny und Miguel ist es sicher, unter die ersten Zehn zu kommen. Einfach wird das aber sicher nicht sein», weiß Kiefer.