Speedway: Trauer um Andrey Kudryashov

Assen: WM-Leader Salom erwartet schwieriges Rennen

Von Sharleena Wirsing
KTM-Pilot Luis Salom führt mit fünf Punkten Vorsprung auf Markenkollege Maverick Viñales die WM-Tabelle der Moto3-Klasse an. In Assen rechnet er mit schwierigen Bedingungen.

Moto3-WM-Leader Luis Salom aus dem Team Red Bull KTM Ajo heimste in sechs Rennen drei Siege, einen zweiten Rang und zwei dritte Plätze ein. Er führt die Weltmeisterschaft mit 127 Punkten und fünf Zählern Vorsprung auf Widersacher Maverick Viñales an. Bisher legte er beeindruckende Ergebnisse vor, doch das Rennen in Assen macht ihm Sorgen.

Auf der historischen Rennstrecke von Assen holte Luis Salom 2011 im Rennen der 125-ccm-Klasse sein erstes GP-Podium. Im letzten Jahr schaffte er den Sprung auf das Podest nach einem erbitterten Kampf gegen Maverick Viñales, Sandro Cortese und Danny Kent nicht. «Ich mag die Strecke von Assen, denn ich habe sehr gute Erinnerungen daran. 2007 habe ich dort meinen ersten Sieg im Red Bull Rookies Cup gefeiert und 2011 habe ich mein erstes GP-Podest erreicht. Im letzten Jahr habe ich bis zum Ende um den Sieg gekämpft», bestätigt der Mallorquiner.

In diesem Jahr reist Salom als WM-Führender nach Assen, doch der 21-Jährige rechnet, nicht nur was das Wetter betrifft, mit schwierigen Bedingungen: «Wir werden sehen wie das Rennen läuft, aber ich denke, dass die Führungsgruppe sehr groß sein wird. Auch die Wettervorhersagen sind nicht gut, aber es wird in jedem Fall ein sehr schwieriges Rennen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Wegen Acosta: Ducati braucht Márquez im Werksteam

Von Manuel Pecino
Ducati war am MotoGP-Wochenende in Le Mans erneut der dominierende Hersteller, jedoch kommen Aprilia und KTM immer näher. Braucht die italienische Marke Marc Márquez, um den Vorsprung zu halten?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 20.05., 15:00, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mo.. 20.05., 15:30, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Mo.. 20.05., 16:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mo.. 20.05., 16:20, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Mo.. 20.05., 16:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mo.. 20.05., 16:50, Motorvision TV
    Rallye: NZ Rally Championship
  • Mo.. 20.05., 17:15, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Mo.. 20.05., 17:45, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
  • Mo.. 20.05., 18:10, Motorvision TV
    Rallycross: Belgische Meisterschaft
  • Mo.. 20.05., 18:40, Motorvision TV
    Rally
» zum TV-Programm
5