Formel 1: Weder Norris noch Verstappen Favorit

Der Crash von Ken Roczen (Honda) im Video

Von Thoralf Abgarjan
Der heftige Sturz von Ken Roczen (Honda) vermasselte dem Deutschen den möglichen Gesamtsieg in Las Vegas. Roczen zeigte aber auch, dass er in Sachen Athletik topfit ist. Er überstand den Sturz ohne Blessuren.

Ken Roczen hatte bei seinem HRC-Debüt in Las Vegas keinerlei Anpassungsprobleme an sein neues Arbeitsgerät, der Honda CRF450R.

Er gewann das erste Finale nach Belieben, führte auch im zweiten Finalrennen des Abends und war auf bestem Wege, die Millionenprämie (für den Gewinn aller 3 Rennen) einzusacken.

In Runde 6 stockte den Zuschauern aber der Atem, als er sich in einer Rhythmussektion von seinem Bike katapultierte und heftig abflog. Allerdings zeugte dieser Zwischenfall auch von den außergewöhnlichen athletischen Fähigkeiten des Thüringers. Mit einem entschlossenen Absprung stützte sich Roczen am Lenker ab, sprang mit einem Hocksprung über den Lenker und landete wie eine Katze - ohne sich dabei zu verletzen - am Boden. Blitzschnell entfernte er sich aus dem Gefahrenbereich der Strecke. Seine Honda flog nach dem Absprung zwar unkontrolliert durch die Luft, traf Roczen aber zum Glück nicht.

Ken Roczen berichtet von der Situation aus seiner Sicht: «Ich lag in Führung, hatte alles unter Kontrolle, beging aber einen kleinen Fehler in der Rechtskehre vor der Rhythmus-Sektion. Ich bin in dieser Kurve etwas weggerutscht und musste deshalb eine andere Linie durch diesen Streckenbereich wählen. Dann habe die ersten Hügel als Doppelsprung genommen. Die Strecke war aber dort schon ziemlich zerfahren und die Übergänge zwischen den Hügeln waren nicht gut. So habe ich den folgenden Sprung etwas zu weit angesetzt und wurde am Gegenhang zusammengestaucht, wodurch ich die Balance verlor und in die nächste steile Auffahrt einschlug. Ich wurde nach vorn katapultiert, so dass ich vom Bike abspringen musste.»

Trotz der entgangenen Siegeschance trat Roczen dann im dritten Rennen noch einmal an und gewann erneut. Trotz des Ausfalls im zweiten Rennen erreichte er so noch den 7. Gesamtrang in Las Vegas.

Der Crash von Ken Roczen im Video:

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Liam Lawson? Wir mussten handeln»

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über den Platztausch zwischen Liam Lawson und Yuki Tsunoda und über das Auto von Max Verstappen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 02.04., 11:05, Motorvision TV
    On Tour
  • Mi. 02.04., 12:25, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Mi. 02.04., 12:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 02.04., 15:25, Motorvision TV
    Extreme E Highlights
  • Mi. 02.04., 16:20, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Mi. 02.04., 16:45, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi. 02.04., 17:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 02.04., 17:40, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 02.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi. 02.04., 20:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C0204054513 | 6